HomeHome  RegisterRegister  Log in  

Share | 
 

 Dubai Airshow 2011

View previous topic View next topic Go down 
AuthorMessage
FRAmoveman



Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 2009-06-16
Ort : 9nm finals RWY 25

PostSubject: Dubai Airshow 2011   Sun Dec 04, 2011 11:01 am

Auch dieses Jahr hat es mich wieder in die Wüste gezogen, anlässlich der Dubai Airshow, die vom 13.-17.11.
auf dem internationalen Flughafen stattfand. Grund dafür ist natürlich nicht nur die Airshow selbst, sondern
das man während dieser Zeit legal in Dubai fotografieren kann. Nachteil der ganzen Sache ist allerdings, das
der komplette Traffic zwischen 14 und 17 Uhr wg.der Flugvorführungen ruht, Ausnahme ein Arrival/Depature Fenster zwischen 15:30 und 16:00 Uhr, da kamen/gingen allerdings nur Emirates und FlyDubai. Aber auch der
Rest des Tages bis 14:00 Uhr bringt ne ganze Menge interessanten Traffic, und in Dubai ist Sonne fast immer garantiert...
Zuerst einmal einige Eindrücke / Austellungsexponate der Airshow:


Ein Blick aus dem Pressezentrum... nein, meine Kamera hat keine Macke, die Scheiben waren von aussen mit Werbung beklebt, ansonsten wäre das ne klasse Fotostelle gewesen....:

da man dieses Jahr zur Runway hin einen Zaun aufgestellt hatte, musste man sich eine erhöhte Positiion suchen,
um über den Zaun auf die Runway fotografieren zu können.... so sah das dann aus..:

am 3.Tag entdeckte ich dann ein nicht vermietetes Chalet, klimatisiert, mit WLAN und Terasse.. Basketball Allerdings sprach sich das dann schnell herum, und dann wurde es eng auf dem Balkon...:

ein paar Bilder aus dem Static, dank eines Presseausweises hatten wir Gelegenheit am Tag vor der Eröffnung auf dem Ausstellungsgelände zu fotografieren, so das einige Flieger noch erlegt werden konnten, bevor sie komplett von Aggregaten und Menschenmassen eingebaut waren..:
Airbus war mit einen A320CJ der Comlux (9H-AWK) und einem A318CJ der Al Jaber Aviation (A6-AJC) vertreten:


ausserdem stellte man während der Woche insgesamt 3 verschiedene A330 aus, am ersten Tag den Oman Air A4O-DE:

am nächsten Tag war der Oman wieder weg, und dafür stand dann der Rest der Show dieser A330 der Jet Airways in der
Show... VT-JWL:

Dienstags wurde dann noch der 2.MAS Kargo A330F ausgestellt, leider hab ich kein Foto, an diesem Tag waren wir
in Ras Al Khaimah und nicht auf dem Showgelände.. Sad
Angekündigt war ein Maximus A300F in neuem Outfit, leider wurde nix draus, ausser einem Riesenbild an einer Wand.. Shocked :

aber nicht meckern, stattdessen wurde der erst kürzlich in Dresden umgebaute A.300-600F Frachter der in Sharjah ansässigen
Rus Aviation ausgestellt..: Basketball (ich weiss, mit Photoshop hätte man die F-16 davor noch verschwinden lassen können... aber
so sah das nun mal aus und das Bild hat auch was wie ich finde..) :

ein alter Bekannter aus Frankfurt...:

Anlass für die Austellung der National war lt.Aussage eines Mitarbeiters, dass die Maschine in der Region stationiert werde...
na denn...
einer der Stars der Show, natürlich der Dreamliner... N787BX wird ins Static gezogen...:

B-015L, eine MA-600 "Modern Ark" der AVIC Industries aus China, ein An-24/26 Nachbau... ob sowas noch Zukunft hat..??

SU-SMI, eine Dash 8-400Q der Smart Aviation aus Ägypten beim Arrival, wurde später in der Show ausgestellt:

viele Bizjets gabs in der Ausstellung, als Beispiel hier mal ein CL-605 Challenger A6-MBS der ExecuJet Middle East:

auch ein Midex Jumbo wurde wieder ausgestellt, hier beim rangieren am vorletzten Tag/Abend, da der Dreamliner neben ihm
aus dem Static gezogen werden musste..:

..und natürlich viel militärisches und ähnliches wurde gezeigt, Hawker Beechcraft z.B. schickte u.a. 2 Beech 350 die mit schicken
Aufschriften darauf hinwiesen, wofür man die Flieger so alles verwenden kann.. N352BC "Mission Intergration":

N1459 "Special Missions":

N360BJ (06-001) B.737-700 "Wedgetail" der Turkish Air Force:

die einheimische Streitkräfte durften natürlich auch nicht fehlen, u.a.gabs zu sehen:
2651 UH-60M Blackhawk:

063 AH-64D Apache der UAE Army:

729 Mirage 2000-9AED:

2805 Bell 407 mit zusätzlicher Horizon Flight Academy Aufschrift, wird wohl im Auftrag der Streitkräfte durch die Flugschule betrieben:

..und die neueste Errungenschaft der Streitkräfte, 1225 C-17A Globemaster III, leider nie komplett freistehend aufzunehmen:

die pakistanischen Streitkräfte schickten u.a. diesen Fighter..: 11-130 JF-17 Thunder:

und diese SAAB 2000 mit Erieeye Radar auf dem Rumpf, 10(-)025:

unsere amerikanischen Freunde durften natürlich auch nicht fehlen... 08-3172 C-130J-30 Hercules der 317.Airlift Group
aus Dyess, Texas:

166434 F/A-18E Hornet:

83-0024/ZZ, eine F-15C Eagle (ZZ ist meines Wissens der tailcode einer Einheit aus Misawa, Japan ??)

166589 "702", ein MH-60R der US Navy:

ein weiterer Star der Show, eine MV-22A Osprey von Bell/Boeing, eine Mischung aus Helikopter und Flugzeug, das über beeindruckende Flugeigenschaften verfügt.:


..und immer wenn es auf 14:00 Uhr zuging, wurden die Flieger für die Flugvorführungen bereitgestellt:

dann wurde es meist sehr laut, viele Fighter, die waghalsige Manöver vorführten und natürlich die Kunstflugteams,
z.B. die einheimischen "Al Fursan", die mit 7 MB-339 vorflogen :

..soll wohl ne Blume oder die Palme darstellen ???:

auch die Patrouille France mit ihren Alpha Jets war vertreten..:

und die malten zum Abschluss ihrer Demo immer das an den Himmel..:

am Schlusstag der Airshow gabs dann noch was patriotisches, ein Fly by einer Emirates 777 mit Al Fursan im Schlepptau...:


die auf dem letzten Bild am rechten Flügelende fliegende M-346 war wohl der Fotoflieger, ging am Tag nach der Show wohl
durch einen Unfall verloren.. Shocked

soviel erstmal fürs erste, Fortsetzung folgt....

Kritik, Anregungen, etc wie immer erwünscht... (ach ja, ja, es sind Dustspots auf einigen Bildern, hatte keine Lust jeden einzelnen
wegzumachen, bitte seht es mir nach.. Cool

MK


Last edited by FRAmoveman on Sun Dec 04, 2011 3:25 pm; edited 3 times in total
Back to top Go down
cargohunter



Anzahl der Beiträge : 1672
Anmeldedatum : 2009-03-24

PostSubject: Re: Dubai Airshow 2011   Sun Dec 04, 2011 11:13 am

Echt cool, die Treppe am National 5er, als Fotoposition. Wink
Back to top Go down
DSC



Anzahl der Beiträge : 2128
Anmeldedatum : 2010-05-26
Alter : 32
Ort : Westerwald

PostSubject: Re: Dubai Airshow 2011   Sun Dec 04, 2011 12:31 pm

ZZ ist Tail Code des 44. Fighter Squadron gebased auf der Kadena Air Base, Japan

Klasse Bilder, vor allem die militärischen Maschinen Smile
Back to top Go down
FRAmoveman



Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 2009-06-16
Ort : 9nm finals RWY 25

PostSubject: Re: Dubai Airshow 2011   Sun Dec 04, 2011 1:01 pm

DSC wrote:
ZZ ist Tail Code des 44. Fighter Squadron gebased auf der Kadena Air Base, Japan


ich wusste doch, irgendwo in Japan... Danke !

MK
Back to top Go down
Gast
Guest



PostSubject: Re: Dubai Airshow 2011   Sun Dec 04, 2011 2:10 pm

Gefällt mir gut! Endlich mal ein Lichtblick zu unserer grauen Jahreszeit.
Back to top Go down
andy182



Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 2009-03-21
Ort : Down Under

PostSubject: Re: Dubai Airshow 2011   Sun Dec 04, 2011 5:00 pm

FRAmoveman wrote:

die auf dem letzten Bild am rechten Flügelende fliegende M-346 war wohl der Fotoflieger, ging am Tag nach der Show wohl
durch einen Unfall verloren.. Shocked
http://gulfnews.com/news/gulf/uae/emergencies/italian-prototype-aircraft-crashes-off-deira-1.933028

Schöne Fotos! Danke!!!

Andy
Back to top Go down
FRAmoveman



Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 2009-06-16
Ort : 9nm finals RWY 25

PostSubject: Re: Dubai Airshow 2011   Sun Dec 04, 2011 7:19 pm

...weiter gehts....

einen aus der Ausstellung hatte ich noch vergessen.. A7-CEE Global 5000 Qatar Executive:

nun zum Traffic am Dubai International Airport (DXB)..:
einige "Locals".. Global Jet fliegt von DXB und/oder SHJ aus zu diversen Zielen in der Umgebung (Pakistan/Afghanistan, etc...), dabei kommen diverse 737 in verschiedenen Varianten und Bemalungen zum Einsatz..:
A6-JMK

A6-JAK

A6-JUD

A6-ESF, ehemals Eastern Skyjets, fliegt aber wohl mittlerweile auch für Global Jet..:

A6-ESE, war mal an RAK Airways vermietet, da hat man einfach mal das RAK überpinselt und fliegt nunso für
Global Jet:

Falcon Express Cargo fliegt mit Beech 1900 und 2 Uralt Fokker 27 Päckchen für UPS und FedEx, hier mal die A6-FCZ
beim einzigen daylight arrival aus Riyadh:

in den V.A.E. sind ne Menge Bizjets aller Sorten und Grössen registriert, hier mal zwei Lineage 1000 (biz-Version des EMB.190),
A6-AJH Al Jaber Aviation und A6-KAH der Al Habtoor Group aus Abu Dhabi:


Im Ostteil des Airports befindet sich ein eigenes Terminal für die Flotte des Herrschers Herrn Al Maktoum, von aussen nicht einsehbar, aber im Laufe der Woche bewegt sich dann doch einiges, dort werden auch die Besucher anderer Herrscher der
Nachbarstaaten geparkt. Hier eine kleine Auswahl..:
A6-HHH Gulfstream 4 Dubai Air Wing:

A6-COM B.747-400 Dubai Air Wing:

312 C-130H-30 Hercules UAE Air Force, wohl auch eher im Einsatz für die Air Wing..:

A6-GGP B.747-400 (ex-Air Graet Wall), der königliche Pferdetransporter, der oft in der Gegend um London anzutreffen ist..:

A7-MHH A.319CJ Qatar Amiri Flight, in executive cls:

A9C-BHR Gulfstream G450 Bahrain Gvmt.:

Die Saudi's waren über die Woche mit 3 verschiedenen Typen zu Besuch.. HZ-130 HS.125/800B:

HZ-135 Citation Bravo:

..und ein BBJ, HZ-101:

während der Show flogen vom/zum VIP Terminal auch immer jede Menge Helikopter des Royal Flight, Dubai Police und auch
Air Force, leider immer im Rücken, so das man die meisten erst viel zu spät sah, um ein vernünftiges Foto zu machen...
Ausnahmen bestätigen die Regel, 2558, eine CH-47C+ Chinook der UAE Air Force cheers :

apropos Locals, die ganze Armada an Emirates und FlyDubai erspar ich Euch, mit einer Ausnahme, am letzten Tag konnten
wir endlich den A380 A6-EDN mit dem grossen Rugby World Cup 2011 sticker erlegen, nachdem er zuvor einige Tage in der Werft stand.. Basketball

noch mal A6-JIL, A.300-600F der Rus Aviation beim arrival für die Show..:

aus sämtlichen arabischen Staaten fallen die Flieger in Dubai ein...
A4O-EB EMB.170 Oman Air:

A9C-AE & A9C-AM A.320 Gulf Air, einer mit, einer ohne Formel 1 sticker..:


A9C-EV A.319 Gulf Air:

A9C-BAW A.319 Bahrain Air:

Saudia fliegt mit allem was die Flotte hergibt über den Tag nach DXB, hier mal stellvertretend ein A.321 HZ-ASL:

Nas Air fast nur im Dunkeln, daher nur ein panning shot des A.320 VP-CXZ irgendwann jenseits nach sunset:

Iraqi Airways fliegt auch mehrmals täglich, allerdings waren die Fluggeräte, die uns vor die Linse kamen, leider nicht soooo aufregend.. YI-AQL B.737-700 (ex-AirTran) und YI-AQC CRJ.900 in all white..:


ein alter Bekannter aus FRA, der Vollständigkeit halber... YI-AQS B.737-400 AlNaser Airlines:

stark vertreten auch die Iraner, EP-IEF A.320 Iran Air:

auch Iran Air Cargo fliegt nach wie vor regelmässig nach DXB, neben der 747 auch mit A300F... fiel mir erst gar nicht auf,
aber man hat das rote "Cargo" auf dem Flieger entfernt...EP-ICE Shocked

Mahan Air mehrmals täglich nach Teheran, meist mit A.300-600 (ex-Lufthansa..), EP-MNK:

Kish Air mehrmals täglich mit Fokker 50, hier die einzige in neuen Farben, EP-LCE:

auch sehr stark vertreten ist Iran Aseman Airlines, mehrmals täglich mit Fk.100 und ATR.72 (auch B.727 fliegen noch, allerdings
leider nur nachts..
EP-ATC:

EP-ATU:

leider sind auch in DXB die Zeiten der Tupolevs und Yaks aus dem Iran vorbei, Favorit scheint jetzt die MD-80 zu sein...
UR-BXO, kann kein arabisch, müsste aber Kish Air sein..:

UR-BHJ mit Taban Air logo im tail..:

da hab ich gepennt, daher nur ein Notschuss leicht von hinten... UR-CIY Taban Air fast in f/c, fehlt nur noch die Aufschrift..:

viel Traffic auch aus Indien, scheinbar aus jedem Kaff, deren Namen ich noch nie gehört habe, kommen Flieger aller indischen
Airlines... Jet Airways mit 737-800 bis der Arzt kommt, Indigo und Kingfisher leider nur nachts, Air-India auch mit fast allem
was die Flotte hergibt, stellvertretend mal ein A.320 mit Doppelfahrwerk, VT-ESD :

aus Afghanistan kommen die 2 bekannten Airlines, Safi Airways mit dem schön lackierten A.320 YA-TTD:

..und natürlich Ariana, diesmal mit dieser ex-Pamir Airways B.737-400 YA-PIB.. cheers

PIA kommt neben vielen Flügen mit A.310/B.777 auch mit B.737-300, AP-BCB:

AirBlue täglich mit A.319 AP-EDC:


Fortsetzung folgt.... sunny

MK
Back to top Go down
cargohunter



Anzahl der Beiträge : 1672
Anmeldedatum : 2009-03-24

PostSubject: Re: Dubai Airshow 2011   Sun Dec 04, 2011 8:15 pm

Klasse. Da sind doch sehr schöne Aufnahmen dabei. Das hat sich gelohnt. Very Happy
Back to top Go down
FRAmoveman



Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 2009-06-16
Ort : 9nm finals RWY 25

PostSubject: Re: Dubai Airshow 2011   Mon Dec 05, 2011 5:55 pm

...und weiter gehts, nächste Runde...

die Russen sind traditionell auch stark vertreten in der Region, so.z.B. beinahe täglich Transaero mit B.737-800, hier die EI-EDZ:

an manchen Tagen (Di/Fr) kommen gar 5-6 Transaero (B738, B777, B742 und B744), und massenweise Ural A320/A321, sowie Nordstar B738 und einige andere...
ungünstigerweise war ich an jenen Tagen nicht vor Ort, da war ich in Ras-Al Khaimah und Freitags war Ankunft bzw.Abflug... bissl blöde Planung, egal,
es gab auch so noch genug, Ural fliegt z.B. mehrmals die Woche, hier mal ein A320 VP-BQY:

aus der Ukraine, UR-DNJ Aerosvit B.737-300 mit Latten, schicke Lackierung..

Aus Kazakhstan kommt neben Air Astana auch mehrmals die Woche SCAT, hier die UP-B5702 leider in Sparbemalung..:

Armavia kommt auch fast täglich, neuerdings meist mit dem neuen Sukhoi Superjet EK95015:

..und natürlich auch Aeroflot, endlich hab ich mal ne IL-96 mit Sonne erlegt..:RA-96010:

und weitere nette Sachen in loser Reihenfolge...
ZS-TOG MD-80 der Gryphon Airlines aus Kuwait:

C-FXHC CRJ.200LR der kanadischen Voyageur Airways im Auftrag der UN:

5Y-AXL MD-80 African Express Airways leider erst nach Sunset..:

S2-AFT A.310-300 Biman Bangadesh in der vorletzten Bemalung..:

4K-AZ38 B.757 AHY:

OO-TSA B.777F TNT im Einsatz für Emirates Cargo:

4R-ABM A.320 SriLankan Airlines:

01-0040 BBJ USAF:

PH-TFF B.737-800wl Arke Fly..hätte ich eher in SHJ erwartet..:

N748CK B.747 Classic Kalitta Air, normalerweise auch eher in SHJ, ab und an verirrt sich wohl auch mal einer nach DXB (oder auch DWC..!):

EI-EMS MD-11F CargoItalia, mal nicht für Hansa, sondern unter eigener Flugnummer unterwegs..:

ET-ANQ B.777-200LR Ethiopian Airlines:

SU-MWE B.737-800wl Midwest Airlines, fliegt für Shaheen Air aus Pakistan:

4171 C-130E Hercules Pakistan Air Force, wohl Support für die Show, am nächsten Tag standen gar 3 auf der Platte..!

N787BX B.787 Dreamliner beim Abflug... auf der Einstiegseite die Aufkleber aller Airlines, die diesen Plastikflieger bestellt haben..:


noch ein paar grössere Bizzer..
VP-CCH A.318:

HZ-RCA A.318:

VP-CME B767-200 der Mid East Jet, hatten wir ja auch schon in FRA..:

VP-CBB BBJ2, schicke Lackierung..:

N800AK B.727-23, gut 40 Jahre alt und immer noch aktiv.....:

...und das beste natürlich zum Schluss... S2-AFF A.310-300 United Airways aus Bangladesh ausnahmsweise mal pünktlich.. cheers

... und das lange erhoffte Donnerschwein der NAS Air aus Eritrea, 4L-NAL:

...und DER Knaller überhaupt (für mich jedenfalls) kündigte sich mit ner schönen Rauchfahne am Horizont an....:

da ist doch....ja, die Tu-134B-3 RA-65727 der Bank Moskovski Kapital... hätte nie erwartet noch mal ne aktive Tu-134 vor die Linse zu bekommen,
und dann gleich so ein Exemplar..! Basketball


so, damit schliesse ich dann meinen Fotobericht von der diesjährigen Dubai Airshow, ich hoffe es hat Euch gefallen. Leider wird dies wohl das letzte
Mal gewesen sein, da die nächste Airshow und auch die MEBA (Biz-Jet-Messe) definitiv auf dem neuen Jebel Ali / Dubai World Centre (DWC) Airport
stattfinden werden. Dieser liegt am A.... der Welt und es fliegt dort nicht sehr viel, wie einige Spotter berichteten, die dort waren...
und sich in Dubai auf gut Glück irgendwo hinzustellen und hoffen nicht von den örtlichen Behörden erwischt zu werden, ist nach meinem Besuch
auf einer Polizeiwache vor knapp 2 Jahren doch mehr als gewagt...

Für Fragen, Anregungen und/oder Kritk etc. stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

Falls gewünscht leg ich gerne noch ein paar Bilder nach, das eine oder andere finde ich bestimmt noch... ein Bericht über Ras Al Khaimah (RKT) und Sharjah (SHJ) folgt noch demnächst...

MK
Back to top Go down
Boeing773



Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 2010-06-16

PostSubject: Re: Dubai Airshow 2011   Mon Dec 05, 2011 6:59 pm

Na da hast du aber allerhand schöne Exemplare erwischt. Da lohnt sich ein Besuch bei der Dubai Air Show anscheinend.

Ich finde ein sehr schöner und gelungener Bericht!!!

Danke für zeigen!
Back to top Go down
cargohunter



Anzahl der Beiträge : 1672
Anmeldedatum : 2009-03-24

PostSubject: Re: Dubai Airshow 2011   Mon Dec 05, 2011 7:35 pm

Hast ja einige Sahneschnittchen erlegen können. Echt gut. Wink
Back to top Go down
Polartiger



Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 2009-12-03
Ort : Nauheim

PostSubject: Re: Dubai Airshow 2011   Thu Dec 08, 2011 9:19 pm

Toller Reisebericht mit beindruckenden Resultaten....TOP
Back to top Go down
Sponsored content




PostSubject: Re: Dubai Airshow 2011   Today at 10:45 pm

Back to top Go down
 
Dubai Airshow 2011
View previous topic View next topic Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Dubai Airshow 2011
» Dubai im Januar 2011
» Sommer 2011
» [PICS] 01.01.2011
» [MOV] 19.01.2011 Mittwoch

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Andere Flughäfen :: Sonstige Flughäfen - Rest der Welt-
Jump to: