HomeHome  RegisterRegister  Log in  

Share | 
 

 Militärflugzeuge im Raum GI/WZ um 1987-89

View previous topic View next topic Go down 
AuthorMessage
Freightdog



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 2010-08-02

PostSubject: Militärflugzeuge im Raum GI/WZ um 1987-89   Tue Sep 13, 2011 3:07 pm

Hallo,

ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt und bin nicht zu weit ab vom Thema.
Ich habe folgende Frage, die mich seit meiner Kindheit quält:

Zwischen 1987-1989 gab es bei uns in der Gegend (Wetzlar/Butzbach/Gießen) zahlreiche Boden-Manöver und Tiefflüge der US Army.
Größere Mannöver wurden dabei auch aus der Luft kontrolliert.
Dies wurde durch einen relativ großen Propeller-Flugzeug-Typ durchgeführt, das im Tiefflug regelmäßig über Haus, Schulhof und Spielplatz flog und teilweise wilde Kurven hinlegte. Leider war ich damals noch in der Grundschule und die Erinnerung ist "etwas" lückenhaft, aber ich meine es wäre singal-orange oder rot-weiß gewesen, auf jeden Fall sehr auffällig.
Damals gab es leider noch kein Internet und mit Hilfe meiner zahlreichen Flugzeug-Quartetts konnte ich den Typ auch nicht einwandfrei bestimmen.

Kann mir jemand weiter helfen was das für ein Flugzeug-Typ gewesen sein könnte? Kann es noch eine C47 gewesen sein?
Back to top Go down
N14AZ



Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 2010-01-27

PostSubject: Re: Militärflugzeuge im Raum GI/WZ um 1987-89   Tue Sep 13, 2011 3:35 pm

Freightdog wrote:
Zwischen 1987-1989 [...] Kann es noch eine C47 gewesen sein?

Viel kann ich nicht beitragen zu Deiner Frage aber eine C47 hatte die USAF (oder die US Army) damals definitiv nicht mehr.
Back to top Go down
Adler im Wind

avatar

Anzahl der Beiträge : 7619
Anmeldedatum : 2008-08-25
Ort : Mainhattan

PostSubject: Re: Militärflugzeuge im Raum GI/WZ um 1987-89   Tue Sep 13, 2011 3:36 pm

Back to top Go down
https://www.flickr.com/photos/joe_balloo
Freightdog



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 2010-08-02

PostSubject: Re: Militärflugzeuge im Raum GI/WZ um 1987-89   Tue Sep 13, 2011 3:47 pm

Danke für die Info bzgl. der C47.

Ich glaube nicht dass es eine Mohawk war. Dafür war der Rumpf zu groß.

Die Bilder von Manfred Faber habe ich über die Jahre immer wieder durchforstet aber nicht das Richtige gefunden. Das was farblich am nächsten ist wäre eine HS748 der RAF. Aber eigentlich waren wir ja mehr der 51. Staat um Frankfurt herum, als das Engländer hier Manöver machten. Weiß jemand ob, die als fliegender Kommando-stand genutzt?

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=908738

Vielen Dank
Back to top Go down
N14AZ



Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 2010-01-27

PostSubject: Re: Militärflugzeuge im Raum GI/WZ um 1987-89   Tue Sep 13, 2011 4:00 pm

Mal 'ne ganz blöde Frage (einer meiner ganz großen Stärken ;-) ): es könnte nicht etwa die HS 748 der DFS gewesen sein?
Back to top Go down
FRAPIX

avatar

Anzahl der Beiträge : 446
Anmeldedatum : 2010-05-14
Alter : 51
Ort : EDDF

PostSubject: Re: Militärflugzeuge im Raum GI/WZ um 1987-89   Tue Sep 13, 2011 8:28 pm

Ja genau, ich glaube auch die HS748 der damaligen BFS (auch Bundestaube genannt) könnte am besten zu den erwähnten Flugmanövern passen!
Back to top Go down
D-AXLF



Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 2009-12-01

PostSubject: Re: Militärflugzeuge im Raum GI/WZ um 1987-89   Wed Sep 14, 2011 7:01 pm

Back to top Go down
MrMister



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 2011-05-18

PostSubject: Re: Militärflugzeuge im Raum GI/WZ um 1987-89   Thu Sep 15, 2011 8:47 am

Hey,

ich bin auch im Raum Gießen/Butzbach großgeworden, um genau zu sein in Lich.

Wir hatten ja direkt bei uns in Lich die Limeskasere der Army und unweit weg in Gießen die Steuben Kaserne und die Rivers Kaserne.
Ich kann mich noch ziemlich gut erinnern, dass öfters Hubschrauberstaffeln über uns geflogen sind. Ich habe irgendwie Pumas im Kopf, aber wohl kaum, wahrscheinlicher waren das Hueys oder stallions..
Ich kann mich noch an eine C130 erinnern, die im langsamen Tiefflug über die Limeskaserne geflogen ist, als ich gerade auf dem Schulhof der Grundschule die Pause genoss.
Das war ein gaaanz großes Spektakel für uns Grundschüler damals Very Happy

Aber an die von dir angesprochene Maschine kann ich mich nicht entsinnen.

Das waren noch Zeiten, als durch die Altstadt noch Panzer gerollt sind und unsere schönen Gassen zerstört haben.
Damals als Kind eine tolle Erfahrung, jetzt denk ich anders drüber...

Hat jemand vielleicht noch weiteres material über diese Zeit? Vllt. ein paar Adressen mit Bildern der damaligen Kasernen oder sowas?


LG,Ivano
Back to top Go down
N14AZ



Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 2010-01-27

PostSubject: Re: Militärflugzeuge im Raum GI/WZ um 1987-89   Fri Sep 16, 2011 11:59 am

Hmm, keine Rückantwort mehr von Freightdog, hoffentlich ist er nicht verärgert so nach dem Motto "ja glaubt ihr ich kann keine BfS HS 748 von einer Militärmaschine unterscheiden!!!"

Gegen die BfS 748 spricht auch der Tiefflug in der Region Wetzlar/Butzbach/Gießen. Auf der westlichen Seite des Airports (Rüsselsheim) kann ich mich jedenfalls nicht an solche Manöver erinnern.
Back to top Go down
Freightdog



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 2010-08-02

PostSubject: Re: Militärflugzeuge im Raum GI/WZ um 1987-89   Fri Sep 16, 2011 1:34 pm

Keine Angst :-) War nur beruflich unterwegs.
Von der Farbe her passt es schon, aber warum sollte die DFS im Tiefflug über Manövergebiet rauschen? Die Flüge fanden nur während Manöver statt.
In unserer Nähe gab es auch keine NDBs, VORs etc die hätten geprüft werden müssen.
Auch wenn ich klein war, aber das Geräusch eines Dart Triebwerkes wäre glaube ich als "kreischend" etc hängen geblieben.

Vielleicht bleibt die Frage ungelöst.... Danke bis hier schon mal auf jeden Fall für eure Hilfe.

Back to top Go down
Freightdog



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 2010-08-02

PostSubject: Re: Militärflugzeuge im Raum GI/WZ um 1987-89   Sun Aug 19, 2012 10:19 am

Hallo, fast ein Jahr her, aber ich glaube ich habe (endlich) die Lösung.

Eine Beech U21 wie auf diesen Bildern:
http://www.utefans.net/message.php?id=995269&filter=

Habe Sie leider in den Bildern von Manfred Faber nicht in der Bemalung gefunden.
Weiß jemand ob Maschinen in dieser Bemalung in Hessen eingsetzt wurden und ob sich der beschriebene Einsatz (Tiefflug über Manövergebiet) mit anderen Einsätzen dieses Typs deckt?

Vielen Dank.
Back to top Go down
Sponsored content




PostSubject: Re: Militärflugzeuge im Raum GI/WZ um 1987-89   

Back to top Go down
 
Militärflugzeuge im Raum GI/WZ um 1987-89
View previous topic View next topic Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Militärflugzeuge im Raum GI/WZ um 1987-89
» Militärflugzeuge Metall
» alter Militärschlepper im neuen Gewand FERTIG
» 100 Jahre Militärluftfahrt in Österreich
» Guido's Vignetten in 1/72 ... Militär

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Frankfurt - FRA/EDDF :: Historisches-
Jump to: