HomeHome  RegisterRegister  Log in  

Share | 
 

 SXM 4.2.-9.2.2011

View previous topic View next topic Go down 
AuthorMessage
andy182



Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 2009-03-21
Ort : Down Under

PostSubject: SXM 4.2.-9.2.2011   Thu Feb 17, 2011 4:00 pm

Hallo zusammen!

Ich musste Anfang des Jahres noch meinen Resturlaub sinnvoll verwenden, und tat dies mit dem MD-11 Flug nach SXM!
Somit konnte ich 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen.
Den erhofften MD-11 Flug, und einen Besuch in SXM. Cool

Los ging es am frühen morgen des 4.Februar mit KLM (PH-EZP) FRA-AMS.
Dort angekommen hatte ich ca 3 Stunden Zeit um auf der Terrasse zu spotten.
Es herrschte ein extremer Wind, welcher das Spotten und auch so einigen ankommenden Maschinen schwer zu schaffen machte.
In AMS gibt es mittlerweile die Nacktscanner. Rolling Eyes
Allerdings muss nur jemand da durch, wenn er bei dem normalen Gerät *piept*.
Von AMS ging es dann ein paar Minuten verspätet Richtung SXM, mit der geliebten MD-11 (PH-KCH) ! Ich saß hinten auf Platz 36J am Fenster.
Bis kurz vor SXM gab es aber logischerweise nur Wasser und blauen Himmel zu sehen.

Wenige Minuten vor der Landung hatte man eine tolle Sicht auf einige Inselgruppen.
Die Landung, vorbei an der Sunset Beach bar, war auch ziemlich sanft, ging dann aber voll in die Eisen!
Die eine hälfte der Passagiere stieg aus, der Rest flog ca.1 Stunde später weiter nach CUR.

Mein Hotel befand sich direkt am Flughafenzaun, ca 20 Meter von der Runway! bounce
Dem entsprechend war es immer wieder beeindruckend, die Maschinen zu sehen/hören.
Flugverkehr ist von 7 Uhr morgens (wobei die Großen, wie 737/757 etc erst gegen 10 Uhr aufschlagen) bis abends 22 Uhr.

Die Runway (2180x45 Meter) wird momentan auch verlängert.

An meinem Abreisetag war ich morgens noch mal mit samt Gepäck am Maho Beach.
Als ich mich auf dem Weg zum Airport machte, und unter den Anflug durchlaufen musste, wurde ich fast von der DHL Caravan geköpft!
Hätte ich einen Hut aufgehabt, dieser wäre weg!
Das war der tiefste Anflug den ich in diesen Tagen erlebt habe!

Mein Rückflug mit Air France nach Paris (F-GZLS) war auch mein heftigster Start den ich bisher erlebt habe. Und ich bin schon sehr oft geflogen!
Das „Problem“ bei diesem Airport ist, das eine Bergkette im Weg steht, und nur 2180 Meter Runway.
Die Maschine rollte zum Start, an den Menschen am Zaun vorbei, gab kurz Schub, bremste aber wieder ab. Ich dachte mir „Toll! Jetzt fehlen uns 10 Meter zum Takeoff.“ confused
Dann ging es mit voller Power los. Durch das Fenster konnte man die Häuser entlang des Flughafenzauns erkennen.
Als ich dann mein Hotel erkannte, welches ziemlich am Ende der Runway war, dachte ich mir nur, „wann geht’s hoch???“... Sleep
Dann zog der Pilot die Maschine nach oben. Keine 5 Meter oben, wurde die Maschine durchgeschaukelt, wir machten einen Satz nach unten,es folgte ein lautes „Uuaaarrhg“ pale in der Kabine, es war wie eine Achterbahn!
Weiteres durchschaukeln während die Maschine in die Kurve ging.
All das in niedriger Höhe war doch etwas beunruhigend.
Allerdings konnte ich genau dieses Szenario jeden Tag beim Spotten beobachten und wusste das alles seine Richtigkeit hat!

20 Minuten zu früh kamen wir nach einem ruhigen Flug in CDG an.
Schnell durch die Sicherheitskontrolle gelaufen, da ich nur 1 Stunde für den Flug nach Frankfurt hatte, und 2 Terminals wechseln musste.

Alles klappte Reibungslos. Ich wartete noch 15 Minuten, dann startete das Boarding.
Als dann alle startklar auf ihren Plätzen saßen, kam die Durchsage, das wir 1 Stunde Verspätung haben, aufgrund „bad weather conditions“. affraid
Als ich aus dem Fenster sah, wurde mir auch klar was er meinte. Es herrschte starker Nebel.

Deshalb wurden dann schon am Boden Essen & Getränke verteilt.

Nachdem sich das Wetter verbesserte ging es dann nach 1 Stunde los.
In Frankfurt angekommen war die Sicht genauso wie morgens in CDG!

Mein Fazit zu KLM + Air France:
KLM auf Kurzstrecke = gut
Air France auf Kurzstrecke = befriedigend
KLM auf Fernstrecke = absolut TOP! (Essen, Service, Ausstattung etc)
Air France auf Fernstrecke = absolut TOP! (Essen, Service, Ausstattung etc)

Ich möchte in diesem SXM-Bericht außer, dem wohl bekanntesten, -Maho Beach- Spotterpunkt, auch einige andere Fotostellen zeigen.

Danke fürs ansehen. Lob & Kritik erwünscht.

Ich hatte das Glück, auch ein Cockpit/Kabinen Foto der MD-11 zu machen:
PH-KCH KLM

PH-KCH KLM Cockpit

PH-KCH KLM, Kabine Economy Class

Ein kleiner Scherz Razz ...es handelt sich dabei um diese: Air Lekkerbek (steht in Philippsburg)

Welcome to St Maarten

Anflug Maho Beach, Cellulite „Strandschönheiten“ + aufgepumpte Beachboys

RUNWAY (2180x45 Meter)

Position: ANFLUG MAHO BEACH
PH-BFA KLM

F-GOTO Air Caraibes

F-GZLS Air France (Rückflug SXM-CDG 9.2.11)

N395AJ AmeriJet

HP-1377CMP Copa Airlines

N650AA American Airlines

V2-LDQ Liat (Cargo)

V2-LGI Liat (Pax)

N532NK Spirit

N385MQ Sky Way

N429AT American Eagle

N930HL DHL

N362AE Ameriflight

F-OHQY St Barth Commuter

F-OSBC St Barth Commuter

PJ-WEB Winward Express Airways

PJ-WIS Winair

VP-AAC Anguilla Air Services

N948AN American Airlines

Position: ABLFUG MAHO BEACH
9Y-JMA Air Jamaica (Caribbean Airlines)

N395AJ AmeriJet

N395AJ AmeriJet

PJ-MDD Insel Air

PJ-MDD Insel Air

N746JB jetBlue -NY JETS-

N409UA United Airlines (old c/s)

N183SL Midsouth Services

N487UE BVI Airways

Position: Hoteldach
F-HKIS Corsair

C-FWBX West Jet

N552JB jetBlue

N944AN American Airlines

PJ-DAB Dutch Antilles Express (ex DBA D-AGPM)

PH-BFN KLM

PH-BFN KLM

Position: Zaun am Hotel
N406WA Florida Air Transport

A7-HMD Premiair Aviation Services

PH-BFN KLM

N17730 Continental

9Y-ANU Caribbean Airlines

N202UW US Airways *blink-blink*

Position: Rund um den Airport
N20WN Air Century

N200BH R & R Transport

N52A Flight Management (stand auf einer Yacht)

Wo wurden die Fotos gemacht?
Position am Flughafenzaun, direkt am Hotel

Aussicht vom Hoteldach

Aussicht vom Strand: Hotel, Flughafenzaun



Last edited by andy182 on Thu Feb 17, 2011 11:54 pm; edited 1 time in total
Back to top Go down
Fabian



Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 2009-07-23
Alter : 35
Ort : nähe Heilbronn

PostSubject: Re: SXM 4.2.-9.2.2011   Thu Feb 17, 2011 4:21 pm

Sehr schön, danke fürs zeigen.
Back to top Go down
http://aviation-pictures.weebly.com
Adler im Wind



Anzahl der Beiträge : 6965
Anmeldedatum : 2008-08-25
Ort : Mainhattan

PostSubject: Re: SXM 4.2.-9.2.2011   Thu Feb 17, 2011 4:35 pm

Interessanter Reisebericht. Auf in die Karibik sunny
Der Flashmob von St. Maarten wird sich freuen , ist wohl nicht mehr wegzudenken vom Spotter-Urlaub (nirgendwo )
Von Arrecife bis Zanzibar Very Happy Man muss sich nur die Videos bei " You Tube " anschauen um zu wissen was gemeint ist Basketball
Back to top Go down
https://www.flickr.com/photos/joe_balloo
DSC



Anzahl der Beiträge : 2130
Anmeldedatum : 2010-05-26
Alter : 32
Ort : Westerwald

PostSubject: Re: SXM 4.2.-9.2.2011   Thu Feb 17, 2011 7:54 pm

Klasse Bilder, danke fürs zeigen Smile

Toll wären aber auch noch ein paar "Strandschönheiten" Wink
Back to top Go down
FRAmoveman



Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 2009-06-16
Ort : 9nm finals RWY 25

PostSubject: Re: SXM 4.2.-9.2.2011   Thu Feb 17, 2011 8:17 pm

auch von mir ein dickes Lob, danke fürs zeigen.... cheers

und ich warte auch noch auf die Strandschönheiten.... Cool

MK
Back to top Go down
planehunter



Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 2009-09-04
Ort : zw GI un WZ

PostSubject: Re: SXM 4.2.-9.2.2011   Thu Feb 17, 2011 9:36 pm

Auch ich möchte mich anschliesen! Sehr schöner Eindruck von SMX!!
Was mich interessiert ist, wie ist der Name deines Hotel´s?
Gruss und danke nochmal
Back to top Go down
cargohunter



Anzahl der Beiträge : 1675
Anmeldedatum : 2009-03-24

PostSubject: Re: SXM 4.2.-9.2.2011   Thu Feb 17, 2011 10:24 pm

Schöner Bericht und Bilder. Wußte garnicht das es eine Dash 8 von LIAT in Frachterversion gibt. Nicht schlecht.
Back to top Go down
edfh-spotting



Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 2009-03-03

PostSubject: Re: SXM 4.2.-9.2.2011   Thu Feb 17, 2011 10:38 pm

Finde es des Weiteren schön, dass man in Deinem Bericht auch mal ein paar Fotos von anderen Positionen sieht! Klasse Bilder!
Back to top Go down
Thunderbird



Anzahl der Beiträge : 468
Anmeldedatum : 2010-10-06
Ort : abeam EDDF

PostSubject: Re: SXM 4.2.-9.2.2011   Thu Feb 17, 2011 11:17 pm

Der Cellulite-Fleischklopfer in Rückansicht war schon genug der Strandschönheiten. Beschränken wir uns besser auf die Flugzeuge, Leute!

Schön, auch mal andere Bilder, als nur "how low can you go" Aufnahmen zu sehen. Auch ein Veteran aus Opa Locka ist dabei. Die N406WA habe ich mal für eine kleine Flughafenrundfahrt in OPF missbraucht. Ist übrigens ein ehemaliger Rosinenbomber, wie uns der Jockey damals sagte. Sie ist während der Luftbrücke ab FRA geflogen.
Back to top Go down
andy182



Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 2009-03-21
Ort : Down Under

PostSubject: Re: SXM 4.2.-9.2.2011   Thu Feb 17, 2011 11:19 pm

Hallo Leute!

Danke für Eure positiven Antworten!
Kann noch mehr vertragen Razz

Hotel = www.marysboon.com Das günstigste Hotel (zumindest auf der holländischen Seite).
Für die Lower Lobby sollte man sich nicht entscheiden. Das Kingsize Bett war kurz vor dem Einsturz. Die Bettlaken extrem "verunreinigt", um es schön auszudrücken.
Ich denke wenn man ein paar Euros mehr ausgibt, hat man mehr davon. Aber ich war ja nur zum schlafen da, und konnte mich irgendwie einrichten mit dem Bett.
Aber ansonsten war es groß und angenehm. Bis 22 Uhr hat man über sich die Geräusche der Bar, als ob man selbst an der Bar hockt, aber das ist völlig ok, denn Nachts im schlaf hörte man die Wellen rauschen!
Strand direkt vor der Haustür. Sicherheitspersonal, Personal generell, sehr zuvorkommend! Ohne das Sicherheitspersonal hätte ich nichteinmal gewußt das es diese Möglichkeit auf dem Hoteldach gibt!

Ein paar Zitate über das Hotel bei tripadvisor.com :

"If the sounds of airplanes bother you, this is not the place for you, thankfully, it is all music to my ears."
"The 747s shook the walls of our room. Awful. When I read about this hotel I had no idea that we would be staying about 50feet from the runway. They should be honest and tell people about this beforehand."
"Be ready for the noise and airplanes going overhead. If you can deal with this than this place for you."

Leider kann ich mit Strandschönheiten nicht dienen...die oben gezeigten sind schon die Besten pale

Was soll man auch erwarten wenn 1-2 Kreuzfahrtschiffe morgens 4000 dicke europäer/amis abladen?

Bei den weiblichen Wesen die sich obenrum freigemacht haben, wünschte ich mir, sie würden sich wieder schnell anziehen Rolling Eyes


Danke für die Info mit der N406WA!

ACHTUNG:
3 weitere Fotos hinzüglich der Fotopositionen im oben gezeigten Beitrag angehängt!

Andy
Back to top Go down
planehunter



Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 2009-09-04
Ort : zw GI un WZ

PostSubject: Re: SXM 4.2.-9.2.2011   Fri Feb 18, 2011 12:04 am

Da pack ich mir ne Grosspackung Sagrotan ein und ein Bettlaken und werde auch da nächtigen...
(nächstes Jahr vielleicht) Smile
Die Aussicht auf dem Hoteldach is echt einmalig!
Hoffentlich steht dann auch der Stuhl da noch ;-)

Vielen Dank Andy!

Gruss
Back to top Go down
andy182



Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 2009-03-21
Ort : Down Under

PostSubject: Re: SXM 4.2.-9.2.2011   Fri Feb 18, 2011 12:13 am

Hi!
@planehunter:

Links im Bild ist auch der Schatten der Hängematte.... rabbit

Und bring noch ein paar Holzlatten fürs Bett mit... Basketball

Wow! Innerhalb eines Tages wurde der Bericht 265 x angesehen!

Das waren dann meine ("Zitat THUNDERSTUCK")"Tageshits" aus SXM pig

Danköööö!
Back to top Go down
andy182



Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 2009-03-21
Ort : Down Under

PostSubject: Re: SXM 4.2.-9.2.2011   Mon Apr 04, 2011 10:57 pm

Hallo liebe Spottergemeinde!
Ich bin momentan dabei, meine SXM-Videos zu bearbeiten, bzw "youtube-fähig" zu machen...
Werde dann demnächst öfter ein Update machen.

In SXM herrschte starker Wind, und ich musste teilweise "blind" die Kamera über den Zaun hiefen, also verzeiht mir ein paar Verwackler Razz

Viel Spass beim anschauen.

ANDY

Exclamation Exclamation UPDATE: Exclamation Exclamation
20.08.12 / 20:50 Uhr - (All You Need For Happy Holidays...Sun, Beach,Music, and a Boeing 757... @ St Maarten SXM )

Air France - A340 Take Off F-GLZT

KLM - 747 Landing PH-BFN

Florida Air Transport- Take Off N406WA

Air France - A340 Take Off F-GLZS

American Airlines - B-737 Dumping Jet Fuel N973AN

All You Need For Happy Holidays...Sun, Beach,Music, and a Boeing 757... @ St Maarten SXM
Back to top Go down
Sponsored content




PostSubject: Re: SXM 4.2.-9.2.2011   Today at 8:59 am

Back to top Go down
 
SXM 4.2.-9.2.2011
View previous topic View next topic Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Sommer 2011
» [PICS] 01.01.2011
» [MOV] 19.01.2011 Mittwoch
» Winterurlaub mal anders... PMI Januar 2011
» Flight 666 - 2011 in Berlin !?!?

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Andere Flughäfen :: Sonstige Flughäfen - Rest der Welt-
Jump to: