HomeHome  RegisterRegister  Log in  

Share | 
 

 Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner

View previous topic View next topic Go down 
Go to page : 1, 2  Next
AuthorMessage
portomichi

avatar

Anzahl der Beiträge : 240
Anmeldedatum : 2010-01-16
Alter : 35
Ort : Frankfurt am Main

PostSubject: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Sat Aug 07, 2010 5:06 pm

Ich war grad auf der Arbeit in Gallus als ich ein Flugzeug extrem tief und laut gehört habe ! Sehen konnte ich Ihn leider nicht.
Weiß jemand welcher Flug / Reg es war ????

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article8875408/Flugzeug-ueber-Frankfurt-beunruhigt-Anwohner.html
Quelle:Weltonline
Back to top Go down
IL-76

avatar

Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 2009-06-02
Alter : 51
Ort : Offenbach

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Sat Aug 07, 2010 5:23 pm

Ja, das war die US Aiways A330-300 N273AY
Back to top Go down
FRAaviation

avatar

Anzahl der Beiträge : 688
Anmeldedatum : 2008-11-02
Alter : 33
Ort : Offenbach

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Sat Aug 07, 2010 5:30 pm

Der ist mit ausgefahrenem Fahrwerk quer über Offenbach drüber und hat sich dann richtig in die Kurve gelegt, so dass ich ein paar schöne Aufnahmen machen konnte!
Das kommt in letzter Zeit öfters vor, dass die Maschinen so früh eindrehen, auch wenn es sich jetzt hier um einen Notfall handelt!
Das gleiche hat heute eine Cessna Citation gemacht, nur da fällt es nicht so auf, da FUTTEN nicht so laut sind!
Back to top Go down
Forester

avatar

Anzahl der Beiträge : 3324
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Sat Aug 07, 2010 5:38 pm

Zeig doch mal die Bilder!
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
IL-76

avatar

Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 2009-06-02
Alter : 51
Ort : Offenbach

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Sat Aug 07, 2010 5:41 pm

War die Cessna mit OK REG? Die musste nämlich durchstarten
Back to top Go down
Adler im Wind

avatar

Anzahl der Beiträge : 7275
Anmeldedatum : 2008-08-25
Ort : Mainhattan

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Sat Aug 07, 2010 6:07 pm

ist mir schleierhaft , dass der mit vollem Tank gleich wieder landen konnte ?
sah mir eher wie ein Abbruch des Landeanflugs aus - war doch 25 Anflug Very Happy
Back to top Go down
https://www.flickr.com/photos/joe_balloo
IL-76

avatar

Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 2009-06-02
Alter : 51
Ort : Offenbach

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Sat Aug 07, 2010 6:34 pm

neeee Geronimo...der kam zurück!!!!!!!!!
Back to top Go down
Winglet

avatar

Anzahl der Beiträge : 1500
Anmeldedatum : 2009-04-25
Ort : EDDF

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Sat Aug 07, 2010 9:25 pm

Vorhin kam es sogar auf FFH in den Nachrichten...

Flugzeug über Frankfurter City beunruhigt Anwohner

Sofort waren die Erinnerungen an den Terroranschlag vom 11. September wieder da: Ein über der Frankfurter Innenstadt kreisendes Flugzeug hat etliche Anwohner beunruhigt. Bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Langen gingen mehrere besorgte Anrufe ein, berichtete ein Sprecher. Auslöser war eine amerikanische Passagiermaschine, die um die Mittagszeit mit ausgefahrenem Fahrgestell eine Schleife über den Banken-Hochhäusern flog. Der Pilot des Airbus hatte laut Flugsicherung unmittelbar nach dem Start vom Frankfurter Flughafen einen medizinischen Notfall an Bord gemeldet. Daraufhin sei die Maschine auf kurzem Weg zum Airport zurückgeholt worden. Ein solcher Anflug nahe der Hochhäuser ist laut DFS nur für medizinische oder andere Notfälle vorgesehen. Nach Angaben der Flugsicherung hatte ein Passagier einen Herzinfarkt erlitten. Die Maschine befand sich auf dem Weg in die USA.

Q: http://www.ffh.de/info/222.php
Back to top Go down
Gast
Guest



PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Sat Aug 07, 2010 9:28 pm

Jaja, es war die gleiche Panik wie bei der AirForce One-Fototour in New York, wo Menschenscharen aus den Bürogebäuden flohen, ganz bestimmt, obwohl Samstag ist....
Back to top Go down
Winglet

avatar

Anzahl der Beiträge : 1500
Anmeldedatum : 2009-04-25
Ort : EDDF

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Sat Aug 07, 2010 9:35 pm

Tja es ist wie immer: Drama, Baby, Drama! In den Medien wird doch gleich alles wieder übertrieben dargestellt.
Die Luftfahrtenthusiasten, die über diesen aussergewöhnlichen Tiefflug völligst entzückt waren, werden natürlich nicht in dem Bericht erwähnt... What a Face
Back to top Go down
FRAmoveman

avatar

Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 2009-06-16
Ort : 9nm finals RWY 25

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Sat Aug 07, 2010 10:22 pm

ich wohne auch in Offenbach und habe die US Airways heute mittag bemerkt.... kam
sehr eng und steil. mit ausgefahrenem Fahrwerk und voll gesetzten Klappen rein...ein
sehr ungewöhnlicher Anflug, dachte mir gleich das da was nicht stimmt und habe meine Kamera geholt.... Das Bild ist leider erst nach dem three-sixty über der Frankfurter City
kurz vorm Eindrehen in den Final der 25R entstanden, musste erst vom kleinen Objektiv aufs Tele wechseln... die Aufnahme ist nicht toll und soll nur zur Dokumentation dienen... dazu muss man sagen das in diesem Blickwinkel
von meiner Dachterasse (Richtung Westen) die Flieger normalerweise leicht schräg HINTER meinen Kopf vorbeifliegen....:



MK
Back to top Go down
ChrisDE



Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 2010-02-27

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Sun Aug 08, 2010 8:50 am

Wie wäre es mal hiermit ? ;-)
http://www.avherald.com/h?article=42f4f20f&opt=0
Back to top Go down
Adler im Wind

avatar

Anzahl der Beiträge : 7275
Anmeldedatum : 2008-08-25
Ort : Mainhattan

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Sun Aug 08, 2010 9:53 am

ChrisDE wrote:
Wie wäre es mal hiermit ? ;-)
http://www.avherald.com/h?article=42f4f20f&opt=0
ist schon unter Incidents zu finden.
btw. der kam so niedrig über den Main, dass ich dachte der wollte eine Notwasserung versuchen.
Hatten wohl keinen Capt. Sully dabei lol!
Back to top Go down
https://www.flickr.com/photos/joe_balloo
Adler im Wind

avatar

Anzahl der Beiträge : 7275
Anmeldedatum : 2008-08-25
Ort : Mainhattan

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Sun Aug 08, 2010 10:30 am

IL-76 wrote:
neeee Geronimo...der kam zurück!!!!!!!!!
klar kam der zurück, aber vorher hat er noch mal einen 360° über Frankfurt -City gemacht um Höhe zu verlieren. Very Happy
hat sogar die headlines by airliners.net forum gemacht.
hatte ich aber schon mal bei einer LH747 gesehen, als eine Riesengewitter über dem FRAPORT niederging oder der Tower in Flammen stand Shocked
Back to top Go down
https://www.flickr.com/photos/joe_balloo
Aviator

avatar

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 2010-08-04
Ort : Irgendwo im Taunus

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Thu Aug 12, 2010 12:41 pm

Ich habe das nicht ganz mitbekommen - die sind also gestartet, haben eine Runde gedreht und sind dann mit vollem Tank gelandet? Das geht doch gar nicht... wo haben die denn den Sprit abgelassen? Über Frankfurt - im Tiefflug?
Back to top Go down
Forester

avatar

Anzahl der Beiträge : 3324
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Thu Aug 12, 2010 12:44 pm

Sprit wird nur abgelassen wenn das Flugzeug zu schwer für die Landung ist. Da gibt es für jeden Flugzeugtyp individuelle Limits. Wenn die nicht überschritten sind kann das Flugzeug auch sofort wieder landen.
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
Aviator

avatar

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 2010-08-04
Ort : Irgendwo im Taunus

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Thu Aug 12, 2010 12:51 pm

Habe erst jetzt das hier gesehen: http://www.avherald.com/h?article=42f4f20f&opt=0

Dem Flugverlauf nach hätten die auch etwas ablassen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 330, selbst wenn sie nicht voll besetzt ist und für den Flug nach Philadelphia zu rund 3/4 betankt war, mit fast dem gleichen Startgewicht landen würde. Aber das sind alles nur Spekulationen - wir werden es nie erfahren :-)
Back to top Go down
firefly_vc

avatar

Anzahl der Beiträge : 373
Anmeldedatum : 2009-02-12

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Thu Aug 12, 2010 1:21 pm

Aviator wrote:
Habe erst jetzt das hier gesehen: http://www.avherald.com/h?article=42f4f20f&opt=0

Dem Flugverlauf nach hätten die auch etwas ablassen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 330, selbst wenn sie nicht voll besetzt ist und für den Flug nach Philadelphia zu rund 3/4 betankt war, mit fast dem gleichen Startgewicht landen würde. Aber das sind alles nur Spekulationen - wir werden es nie erfahren :-)

Das hat mit Spekualtionen nicht viel zu tun. Zum einen sind A330-300 nicht mit einem Fueldumping System ausgestattet, zum anderen können (und sollen!) die Maschinen im Fall eines Notfalls (in diesem Fall einem medizinischen Notfall) schnellstmöglich landen - hierfür gibt es spezielle Overweight Landing Procedures, die von der Crew befolgt werden. Der A330 kann meines Wissens notfalls mit Startgewicht gelandet werden. Die Folge sind dann allerdings nötige Inspektionen. Menschenleben haben hier einen deutlich höheren Stellenwert, als ein verbogenes Flugzeug.

Auf der Route hätte der Airbus ohnehin keinen Sprit abgelassen, da es hierfür ausgewiesene Lufträume gibt und dieses nur in großen Höhen geschieht. Garantiert nicht über Downtown Mainhattan!
Back to top Go down
STARFIGHTER



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 2009-07-31
Alter : 69
Ort : 55296 Harxheim

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Thu Aug 12, 2010 2:45 pm

Hallo Aviator,

die Airbus A330 hat kein Fuel Dump System, da konsruktiv das MTOW (Max. Take Off Weight) nahe am MLOW (Max. Landing Weight) liegt. Nach dem Kraftstoffverbrauch beim Start und ca. eine halbe Stunde Flug ist eine Landung problemlos möglich. Also kein Fuel Dump über Frankfurt!


Last edited by STARFIGHTER on Thu Aug 12, 2010 9:08 pm; edited 1 time in total
Back to top Go down
Aviator

avatar

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 2010-08-04
Ort : Irgendwo im Taunus

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Thu Aug 12, 2010 5:22 pm

Zu dem Thema stehen im Internet unterschiedliche Angaben - leider finde ich nichts vom Hersteller direkt sondern nur Aussagen wie "meines Wissens nach..." bzw. "ich habe mal gelesen dass....".

Über die Fotocommunity habe ich die Möglicheit einen LH 330 Capitän zu kontaktieren. Mal sehen - wenn er antwortet dann haben wir die Info aus erster Hand - ich werde das Ergebnis dann hier mitteilen.
Back to top Go down
firefly_vc

avatar

Anzahl der Beiträge : 373
Anmeldedatum : 2009-02-12

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Thu Aug 12, 2010 5:33 pm

Wenn Dir offizielle Untersuchungsberichte von A330-300 Overweight Landungen (z.B. nach Tailstrike einer Air Canada A333 2002) und Flugsicherungsverfahren nicht ausreichen als Quelle...
Back to top Go down
Gast
Guest



PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Thu Aug 12, 2010 6:20 pm

Deleted


Last edited by TW707 on Fri Oct 15, 2010 2:58 pm; edited 1 time in total
Back to top Go down
firefly_vc

avatar

Anzahl der Beiträge : 373
Anmeldedatum : 2009-02-12

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Thu Aug 12, 2010 6:28 pm

Ich bin kein Techniker, aber das sollte es sein. Allerdings ist das im Bild auch ein A330-200 - den gibt es in der Tat auch mit Fuel Dump Möglichkeit. Den A330-300 hingegen nicht.

Hier derselbe Bereich beim "Unglücksflieger"

Back to top Go down
Gast
Guest



PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Thu Aug 12, 2010 6:35 pm

Deleted


Last edited by TW707 on Fri Oct 15, 2010 2:59 pm; edited 1 time in total
Back to top Go down
firefly_vc

avatar

Anzahl der Beiträge : 373
Anmeldedatum : 2009-02-12

PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   Thu Aug 12, 2010 7:00 pm

Beim A330-200 ist es eine Option - Etihad hat sie z.B. nicht, Turkish hingegen hat sie.
Back to top Go down
Sponsored content




PostSubject: Re: Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner   

Back to top Go down
 
Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner
View previous topic View next topic Back to top 
Page 1 of 2Go to page : 1, 2  Next
 Similar topics
-
» Flugzeug über Frankfurt beunruhigt Anwohner
» Feuerwehrgelände in FRA
» Die (Flugzeug)-Fotografie
» Neue Rollbahn-Bezeichnungen in Frankfurt
» ANA new 777-300ER to Frankfurt Jun/Jul 2010

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Frankfurt - FRA/EDDF :: Airport-News-
Jump to: