HomeHome  RegisterRegister  Log in  

Share | 
 

 Air Classic Collection

Go down 
AuthorMessage
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Air Classic Collection   Thu Aug 05, 2010 10:28 pm

Es war einmal vor langer langer Zeit, da hatte man noch Sinn für Historisches und es gab eine Art Museum am Flughafen, nämlich die Sammlung der Air Classic. Die Ausstellungsstücke befanden sich v.a. auf der Besucherterrasse sowie im Terminal. Anfang der 90er wurde das Ganze aufgelöst und nur noch eine Maschine der damaligen Sammlung - der S-58 - befindet sich heute noch am Airport, wenn auch nicht mehr als Ausstellungsstück. Der Rest wurde verkauft.

Hier mal eine hoffentlich vollständige Liste der einst ausgestellten Maschinen sowie ihr gegenwärtiger Status (die Replikate der Maschinen aus dem 1. Weltkrieg sowie Segelflugzeuge sind nicht enthalten)

AN-2 HA-MHL yellow c/s Merseburg, Luftfahrt- und Technikmuseumspark
CASA 352 (JU-52) "D-ANOY" (ex "D-CIAS") Lufthansa, silver c/s München, FJS Airport, Visitors Park
CV-240 (T-29C) [cockpit section] (N87982/ex 53-3486) red c/l, cockpit section only, ex Universal Airways Griesheim, closed August-Euler-Airfield
DC-3 "HB-IRN" (ex "N569R"/"LN-KLV"/N65371) Swiss Air Lines c/s, ex Norfly München, FJS Airport, Visitors Park
DC-8-21 [cockpit section] (5A-DGK) Frankfurt Airport c/s, ex Jamhiriya Air Transport Griesheim, closed August-Euler-Airfield
DH Venom J-1635 Swiss AF Wernigerode, museum
DO-27 "D-EFHO" (55+47) yellow/red c/s Merseburg, Luftfahrt- und Technikmuseumspark
F-84F Thunderstreak "DJ-134" (DD-374) Luftwaffe fate unknown, presumably broken up
Fiat G.91 32+43 Luftwaffe Savigny les Beaune, Musée de Chateau
Fieseler Storch (MS-500) "D-EMIL" brown c/s Sinsheim, museum as D-EMWF
He 111 G1+FL Luftwaffe Hermeskeil, museum
JU-87 Stuka (Replika) "K" Luftwaffe to Museum Villingen-Schwenningen, destroyed by heavy storm
L-1049 "D-ALEM" (ex "D-ALAP"/F-BHML) Lufthansa München, FJS Airport, Visitors Park
Me 163 Komet (Replika) VD+ER (ex "54") Luftwaffe Merseburg, Luftfahrt- und Technikmuseumspark
Me 262 (Replika) 5 Luftwaffe to Museum Villingen-Schwenningen, destroyed by heavy storm
Nord 1002 Pingouin (Me 108) "D-EFAG" (ex "D-EMMA"/D-EOAR)) blue c/s Stuttgart, airport, Albatros-Flugmuseum
Nord 1101 Noralpha "D-EACF" blue/white c/s, presumably impounded Griesheim, closed August-Euler-Airfield
S-58 (D-HAUD) all silver, stored, no blades, ex Meravo Frankfurt, Rhein-Main Airport, fire training area


Kommen wir zu den Fotos von damals. Leider habe ich versäumt, alle zu fotografieren ("die stehen ja noch lange da!"), aber vielleicht bekommen wir die alle zusammen. Ich fange mal an:

Die DC-8-51 (eine ex -21) 5A-DGK der Jamahiriya Air Transport wurde Mitte der 80er in Luxembourg verschrottet. Die vordere Rumpfsektion überlebte und wurde zum "Air Classic Cinema" auf der Terrasse. Hier die ursprüngliche Bemalungsvariante, irgendwann im Jahre 1987.


Die L-1049 "D-ALAP" (ex Air Fret F-BHML) stand lange Zeit in LH-Bemalung auf dem Parkplatz, von wo aus die Vorfeldrundfahrten stattfanden. Irgendwann entfernte man die Büsche auf der anderen Seite, so dass man das Ding auch morgens aufnehmen konnte, so wie hier am 22.10.1989. Ich glaube, ganz am Anfang trug sie noch ihre rote Originalbemalung.


Die DC-3 (ex N65371/LN-KLV) habe ich leider erst aufgenommen, nachdem die Norfly-Bemalung entfernt war. Vielleicht kann Diddi seine Variationen hier auch noch mal reinstellen. Hier eine Aufnahme irgendwann Ende 1987.


Der Nachbau der JU-87 im Jahre 1987.


Last edited by Whisperjet on Sun Aug 27, 2017 4:23 pm; edited 3 times in total
Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Air Classic Collection   Sat Aug 14, 2010 9:36 pm

Im Frühjahr 1988 erhielt die 5A-DGK eine langweilige Bemalung mit blauer Cheatline (Mai 1988)


AN-2 HA-MHL am 11.07.1990 (ich glaube, dies war der letzte Neuzugang)


Die DC-3 versah man später mit dem Kennzeichen N569R (17.08.1991)


Last edited by Whisperjet on Sun Aug 27, 2017 4:28 pm; edited 2 times in total
Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Air Classic Collection   Thu Aug 19, 2010 10:05 pm

Die folgenden 2 hatte ich erst aufgenommen, nachdem sie nicht mehr Bestandteil der Ausstellung waren und sich an anderer Stelle in FRA befanden. Die Bemalung wurde jedoch beibehalten.

Diese Cockpitsektion einer Convair 240 begann ihr Leben bei der US Air Force als 53-3486. Nach dem Leben beim Militär erhielt sie das Kennzeichen N87982 und wurde Mitte der 80er in Tuscon verschrottet. Das Cockpit gelangte nach Franfurt und erhielt eine rot/blaue Fantasiebemalung. Soweit ich mich erinnere, war es lange Zeit am westlichen Eingang zur Terrasse auf der Empore im Terminal 1 ausgestellt. Danach tauchte das Stück auf dem Aussengelände eines Cafés in der Nähe des Airport-Reisemarktes auf, wo auch diese Aufnahme entstand. Im Jahre 2007 wurde die Convair nach Griesheim verfrachtet und steht dort bis heute.

N87982 (07.05.2006)


Der S-58 kam Mitte der 80er in dunkler Meravo-Bemalung auf den westlichen Fingerkopf der Terrasse. Nicht viel später erhielt er eine gelbe Fantasiebemalung mit rotem Kabinenstreifen, die danach noch einmal revidiert wurde. Danach stand er noch längere Zeit auf dem geschlossen Ostkopf der Plattform und wurde erst nach der kompletten Schließung der Terrasse von dort entfernt. Die Aufnahme entstand bei der Feuerwehr an der Runway 18. Derzeit steht er ganz silbern in der Nähe der A5.

D-HAUD (05.05.2006)  



Hier noch mal die letzte Version der 5A-DGK, auch wenn die sich zu dem Zeitpunkt schon im Besitz der Fraport befand. Ist aufgenommen bei meinem letzten Besuch der T1-Terrasse, die einen Tag später für immer dicht gemacht wurde. Die Willkommensgrüße auf dem Achter hätte aus diesem Anlass vielleicht etwas revidieren sollen...

5A-DGK (10.12.2005)


Last edited by Whisperjet on Sun Aug 27, 2017 4:29 pm; edited 3 times in total
Back to top Go down
snake



Anzahl der Beiträge : 1005
Anmeldedatum : 2008-11-17
Ort : Hessen

PostSubject: Re: Air Classic Collection   Thu Aug 26, 2010 8:12 pm

Hier die besagte S-58 in Silber. Sie steht mittlerweile an der Feuerwache auf der Südseite in der Nähe des Anfluges 25L.
Back to top Go down
http://www.jetphotos.ch/aviationphotos/search.php?search=user&am
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Air Classic Collection   Mon Nov 08, 2010 8:38 pm

Offenbar hat niemand weitere Bilder von der Sammlung. Habe jedoch gerade welche von weiteren Masschinen unter folgendem Link gefunden:

http://forum.keypublishing.co.uk/showthread.php?t=96625
Back to top Go down
slidefan



Anzahl der Beiträge : 504
Anmeldedatum : 2009-07-07

PostSubject: Re: Air Classic Collection   Sun Nov 14, 2010 7:42 pm

Diese de Havilland D.H. 104 Dove der RAF stand sehr lange
im Ostteil des Flughafens direkt neben den Commuterpositionen
im Gras.

Ich glaube sie war auch für die Terrasse vorgesehen, wurde aber
nie resauriert bzw ausgestellt. Irgendwann war sie verschwunden.

Vielleicht weiss Whisperjet mehr?

WB533

Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Air Classic Collection   Sun Nov 14, 2010 7:52 pm

An die kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Embarassed

Jedenfalls steht die jetzt im Museum in Merseburg. Kam wohl Anfang der 90er dort hin.
Back to top Go down
Adler im Wind

avatar

Anzahl der Beiträge : 7745
Anmeldedatum : 2008-08-25
Ort : Mainhattan

PostSubject: Swissair DC-3   Wed Nov 17, 2010 2:52 pm

deleted - weil es niemand interessiert confused


Last edited by Geronimo on Thu Nov 18, 2010 1:32 pm; edited 1 time in total
Back to top Go down
https://www.flickr.com/photos/joe_balloo
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Air Classic Collection   Wed Nov 17, 2010 6:22 pm

Geronimo wrote:
16.11.10 Die ehemalige «Swissair» DC-3 HB-ISC der Ju-Air wurde im Schweizer Register gelöscht. Im September wurde die Maschine nach Oshkosh überflogen
quelle:skyland.ch

Und was hat das mit diesem Thema zu tun?
Back to top Go down
tomahawk

avatar

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 2009-09-24

PostSubject: Re: Air Classic Collection   Wed Nov 17, 2010 6:49 pm

Ich habe mal in meiner Diakiste gestöbert. Das muß Ende der 70er gewesen sein.
D-CIAS


Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Air Classic Collection   Sun Dec 11, 2011 5:07 pm

Hier gibt's ein recht seltenes Bild der Connie kurz nach der Ankunft in FRA im Jahre 1985:

http://www.airliners.net/photo/Air-Classic/Lockheed-L-1049G-Super/2029886/L/&sid=a7e8166c9fa9f462c1624f2994114ce4
Back to top Go down
wiesbadener



Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 2011-11-04

PostSubject: Re: Air Classic Collection   Wed Dec 14, 2011 10:13 pm

Stand Diese Harvard T-6 nicht auch dort oben.
Ende der 70 iger.
Mist bekomme das Bild nicht hochgeladen.
Schade.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?18991-Air-Classik-Sammlung-in-Frankfurt-Main&p=1672362


Last edited by wiesbadener on Tue Dec 27, 2011 9:43 pm; edited 12 times in total
Back to top Go down
Gast
Guest



PostSubject: Re: Air Classic Collection   Wed Dec 14, 2011 10:26 pm

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Terrasse auf dem T1 zu reaktivieren oder wären die baulichen Maßnahmen zu groß? Bin leider nie in den Genuß der Terrasse gekommen Sad
Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Air Classic Collection   Wed Dec 14, 2011 10:50 pm

Es wurde dort leider viel zugebaut, aber ich glaube, die 2 Fingerköpfe sind noch einigermaßen frei. Aber wie auch immer, diese ehemals erstklassige Terrasse ist für immer Geschichte.
Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Air Classic Collection   Sun Aug 27, 2017 12:11 pm

Mal wieder was in der Sammlung gefunden: Constellation D-ALAP zusammen mit ein paar schicken Autos im Jahre 1986/87.
Back to top Go down
flyer408



Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 2009-09-04

PostSubject: Re: Air Classic Collection   Sun Aug 27, 2017 2:23 pm

Schade, dass sie FRA wieder verlassen hat, danke für dieses Zeitdokument! So sah sie noch 1979 in DUS aus, kurz vor Eröffnung des dortigen Museums, dessen (allerdings nicht einziger) Star sie wohl war:





Und so noch als Original ein Jahr vorher, kurz nach ihrer letzten Landung ebendort:

Back to top Go down
diddi

avatar

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

PostSubject: Re: Air Classic Collection   Thu Aug 31, 2017 12:30 pm

Hier der Dreier, mit N-Reg:

Back to top Go down
diddi

avatar

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

PostSubject: Re: Air Classic Collection   Thu Aug 31, 2017 12:32 pm

Und  hier als LN-KLV:

Back to top Go down
Sponsored content




PostSubject: Re: Air Classic Collection   

Back to top Go down
 
Air Classic Collection
Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Air Classic Collection
» R.M.S. Titanic Collection 1:720
» Aeronaut Classic
» Harley FLH Classic with sidecar von Tamiya in 1:6 fertig
» Classic Sportboot von Aeronaut ohne Maßstab

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Andere Flughäfen :: Wrecks & Relics-
Jump to: