HomeHome  RegisterRegister  Log in  

Share | 
 

 Mallorca

Go down 
AuthorMessage
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Mallorca   Fri Jul 09, 2010 8:38 pm

Auf Palma's internationalem Flughafen "Son San Juan" steht immer noch die Spantax CV-990 EC-BZO und gammelt in der Nähe der dortigen Air Base vor sich hin. Alle anderen Coronados wurde ja bereits Anfang der 90er zerhackt. Glücklicherweise hat sich ein Verein gegründet, dessen Ziel es ist, dieses letzte Exemplar zu restaurieren und für die Nachwelt zu erhalten. Mal sehn, ob dies gelingt.

Leider lässt sich die Maschine auch nicht besonders gut erreichen...mit etwas Mühe und Risikobereitschaft gelangte ich jedoch in Schussposition. Details erspare ich euch besser.  Wink

EC-BZO (Juli 2010)


Hilfsweise kann man auch einen Fernschuss von einer Brücke machen.



Im äußersten Norden des Airports dient diese ex Spanair/Iberia MD-87 als Feuerwehrübungsobjekt:

EC-GRL (Juli 2010)


Auf Palma's zweitem Flugplatz "Son Bonet" ist diese ex Aeromarket DC-3 in der Nähe der Flugplatzzufahrt ausgestellt. In selbigem Zustand stand sie bereits jahrelang auf einer Wiese neben der Runway.

EC-EJB (Juni 2010)


Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Mallorca   Tue Jul 24, 2012 3:35 pm

Vor dem Verkehrskreisel am neuen Westtor von PMI findet man nun diese P.68 Victor, ex F-GNHI der Detection Maritime.


In Son Noguera in der Nähe von Llucmajor hat der Air Europa-Eigentümer Globalia eine Trainingseinrichtung. Dort findet man den Aero Commander 680 ex EC-DXG.


Auf dem Angsthasen-Flugplatz von Son Bonet wurde einem der Zutritt verwehrt. Von der DC-3 EC-EJB, die nun ein neues Ruder erhalten halt, konnte man jedoch einen Schuss von Aussen machen.


Unaufnehmbar dahinter steht diese AN-2, ex ER-AJM. Hier ein Doku-Bild:


Noch eine weitere Doku-Aufnahme: Diesen AB.205 ("EC-SSJ"(HE.10A-6) kann man auf der gut abgeschirmten Air Base sehen, wenn man mit dem Flieger in Richtung 24R zum Take-Off rollt.


Last edited by Whisperjet on Wed Jul 23, 2014 11:40 pm; edited 1 time in total
Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Mallorca   Wed Jul 23, 2014 11:06 pm

Letzte Woche versuchte ich es während der Mittagshitze noch einmal in Son Bonet.

Die AN-2 ex UR-84627 ist leider ungünstig direkt am Zaun abgestellt.


AN-2 ex ER-AJM ist hinter dem Haupttor ausgestellt und ist wegen Bäumen und Hecken nur schwer aufnehmbar.






Alle anderen abgestellten AN-2's sind mittlerweile verschwunden - SP-OOH und SP-AIN sind zumindest wieder aufgetaucht, jedoch auf dem spanischen Festland in Casarrubios del Monte.

Die DC-3 EC-EJB direkt dahinter.



Die in PMI abgestellte Spantax CV-990 EC-BZO rottet weiter vor sich hin. Ein Teil vom Heckruder hat sich nun auch verabschiedet. Hier mal zwei Ansichten von der Mittagsseite:




Auf der Air Base von PMI ist seit einiger Zeit die Casa 212 D.3B-6 in der Nähe des Helikopters ausgestellt, jedoch kommt man hier nicht heran. Man kann sie ebenfalls sehen, wenn man mit dem Flugzeug zum Start auf der 24R rollt.
Back to top Go down
Adler im Wind

avatar

Anzahl der Beiträge : 7745
Anmeldedatum : 2008-08-25
Ort : Mainhattan

PostSubject: Re: Mallorca   Wed Jul 01, 2015 7:05 pm


http://www.airliners.net/photo/Spantax/Convair-990A-(30A-5)/2665748/L/

Diese Spantax Coronado @Palma wollte man doch mal restaurieren ? Viel scheint nicht passiert zu sein seit damals. Rolling Eyes
Back to top Go down
https://www.flickr.com/photos/joe_balloo
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Mallorca   Sun Feb 05, 2017 10:55 pm

Die Inselregierung will den Spantax-Coronado verschrotten. Wer möchte, kann sich an folgender Petition zum Erhalt der Maschine beteiligen: https://www.change.org/p/consell-insular-de-mallorca-no-permitas-el-desguace-del-convair-coronado-ec-bzo
Back to top Go down
flyer408



Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 2009-09-04

PostSubject: Re: Mallorca   Mon Feb 06, 2017 6:45 pm

Ordentlich restauriert könnte sie dann wieder so schön aussehen wie 1986 noch live im Einsatz:

Back to top Go down
Sponsored content




PostSubject: Re: Mallorca   

Back to top Go down
 
Mallorca
Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Palma de Mallorca im Juni 1992 - Part 2
» Palma de Mallorca - Hafen
» Palma de Mallorca im Juni 1992 - Part 1
» Mallorca
» Palma de Mallorca 17-18-19 AUG 2012

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Andere Flughäfen :: Wrecks & Relics-
Jump to: