HomeHome  RegisterRegister  Log in  

Share | 
 

 LAVEX 2009

View previous topic View next topic Go down 
AuthorMessage
Forester



Anzahl der Beiträge : 3323
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

PostSubject: LAVEX 2009   Thu Feb 04, 2010 10:34 pm

Die Tage sind hierzulande trüb und nasskalt. Zeit für einen weiteren sonnigen Rückblick in das letzte Jahr.
Anfang Oktober flogen ein Kollege und ich nach Libyen zur Luftfahrtausstellung LAVEX2009. Da in Libyen die Enreise nicht die Einfachste ist und wir auch sonst nichts über das Land wussten hatten wir uns Entschlossen eine organisierte Tour von Ian Allan Aviation Tours mitzumachen. Also ging es den Tag vor dem Touranfang erstmal nach London. London: Wetter schlecht - Sightseeing - Absacker - Gute Nacht.
Am nächsten Morgen trafen wir uns mit der Gruppe in Gatwick und es kamen 26 Mann zusammen, Tourchef war der berühmte Steven Kinder. Neben uns beiden Deutschen ist noch eine Handvoll Holländer angetreten, der Rest war auf der Insel heimisch.
Nach dem Check-in machten wir das Terminal unsicher, mussten aber schnell feststellen dass man zwar gute Fotomöglichkeiten durch die Scheiben hat, aber Fotografieren dort untersagt ist. Sad
Geflogen sind wir dann mit einem A320 der Afriqiyah mit grünen Ledersitzen und Monitoren in der Sitzlehne. Man merkt später dass man sich auf die falsche Seite gesetzt hat wenn bei Ankunft in Tripolis das Klicken der Kameras von der gegenüberliegenden Seite herkommt. Durch ein paar Lücken konnte ich noch erspähen dass da ein paar vegammelte 76er herumstanden. Dann die Einreise, durch ein Sammelvisum aber kein Problem. Mit Reisebus ging es sogleich weiter zum Hotel, das wie sich bei unserer Ankunft herausstellte ganz in der Nähe vom Militärflugplatz Mitiga lag. Leider war es zu dem Zeitpunkt schon zu dunkel zum Fotografieren und so genoss ich den Short Final einer IL-76 ungefiltert.
Den ersten Eindruck den ich von Tripolis bekommen habe war ganz passabel, gute Strassen, viele japanische und koreanische Autos, viele Bauprojekte aber auch Bauruinen, wenig Kommerz und wenig
Läden, ansonsten typisch Nordafrikanisch, und überhall hängt der Gaddafi herum.
Am Morgen dann die mit Spannung erwartete Ankunft am Flugplatz Mitiga, wo man uns im Bus bis auf das Ausstellungsgelände durchliess. Das Wetter war Klasse also wurde nicht lange rumgemacht, der Sturm
des Vorfelds folgte nahtlos. Es gab keine Zäune und einige sehr interessante Motive, ich dachte für einen Moment ich sei im Paradies.
Hier die besten Sachen:

5A-DNY Libyan Air Cargo


SU-BME ohne Titel


118 Libyan Air Force


5A-DNK Libyan Air Cargo + Holländer


TZ-TAC Tombouctou Aviation


Fortsetzung folgt in Kürze...
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
Gast
Guest



PostSubject: Re: LAVEX 2009   Fri Feb 05, 2010 10:38 am

Na, das ist ja mal ein interessanter Bericht... und natürlich tolle Fotos!
Back to top Go down
Marcus



Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 2009-08-14

PostSubject: Re: LAVEX 2009   Fri Feb 05, 2010 10:47 am

Toller Bericht....tolle Fotos.....das schreit ja förmlich nach mehr Bilder.....
Back to top Go down
Forester



Anzahl der Beiträge : 3323
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

PostSubject: LAVEX 2009 - Der erste Tag   Fri Feb 05, 2010 12:45 pm

Nachdem wir ein paar Minuten das Vorfeld abgegrast haben wurden wir plötzlich durch ein aggressives Hupen eines Pick-ups darauf aufmerksam gemacht dass wir zurück zum Ausstellungsgelände sollten. Aus der Traum. Ab da an durfte keiner mehr den mit unsichtbaren Linien abgesteckten Bezirk der LAVEX verlassen.Die Ausstellung war im äussersten Nordwesten vom Flugplatz mit verschiedenen Exponaten von Hubschraubern über Düsenjäger bis Privatjets, alles jedoch überschaubar. Ein Flugzeughangar diente als Herberge für die Messestände. Östlich hinter unserem Vorfeld befand sich eine kleine stillgelegte Nordsüdbahn welche für die Flugvorführungen genutzt wurde. Im Süden ist die grosse Start- und Landebahn die vom Messegelände viel zu weit weg und sowieso im Gegenlicht war. Nach dem Zusammentreiben wurde deutlich dass die Besucher jenes Fachbesuchertages eigentlich nur aus Spottern bestand. Es waren mindestens drei weitere Reisegruppen aus Holland und England angereist und ein paar Individualreisende aus anderen Ländern wie Ungarn. Wir liessen uns dann in den Schatten der grossten Exponate nieder und schauten uns das Katz und Maus Spiel zwischen Spottern und Soldaten an. Immer wieder lösten sich Einzelne aus der Menge und steuerten die Objekte ihres Begehrens an. Auf halber Strecke wurden sie dann von den Soldaten, die unter den interessanten Fliegern standen oder besser lagen abgefangen. Es blieb uns nichts anderes übrig als abzuwarten, was die die Flugshow zu bieten hatte.

2x MiG-23, 1x Mirage F1 Libyan Air Force


5A-DKL Libyan Air Cargo, rollt aufs Gelände, endlich, nachdem es mir in Hahn nicht vergönnt war den zu kriegen


Typische LAVEX Szenerie, im Vordergrund ein Mil-Mi-24 der Libyer, später dazu mehr


Französische Rafale, hat den italienischen Eurofighter vollends in den Schatten gestellt


2861 Mil-Mi-8 vom Libyschen Rettungsdienst


6474 MiG-23 Libyan Air Force


Fortsetzung folgt...
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
Forester



Anzahl der Beiträge : 3323
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

PostSubject: LAVEX 2009 - Der erste Nachmittag   Fri Feb 05, 2010 8:53 pm

Am Nachmittag gab es wenig Neues. Wir schauten an welchen Exponaten das Licht besser geworden war und räumten gegebenenfalls den wenigen Zaun weg. Danach ging es wieder in den Schatten unter die An-124, B707 oder BAC-1-11. Man kann nicht sagen dass wir uns abgesprochen hätten, aber auf einmal wurde das Vorfeld ein zweites Mal von uns Spottern gestürmt. Jeder wusste dass man uns gleich wieder einsammeln würde aber diese eine Chance musste genutzt werden. So kam ich doch noch zu meiner Libyan Air Cargo Herc. Das war soweit der erste Tag. Abends waren wir im Restaurant, es sollte nicht viel Auswahl geben - Chicken or Fish.

5A-DOM Libyan Air Cargo


499 Libyan Air Force, hätte gerne eine MiG-25 fliegend gesehen, ich war aber ein paar Jahre zu spät


TZ-BSC Tombouctou Aviation


5A-CAA An-74-300, dieses Flugzeug war nur wenigen vergönnt von der Nähe zu sehen, im Hintergrund der Schrottplatz im Süden


5A-DRC An-32P Firekiller


Fortsetzung folgt...
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
Do 328



Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 2009-09-13
Alter : 24

PostSubject: Re: LAVEX 2009   Sat Feb 06, 2010 2:01 pm

gerne mehr Very Happy echt schöner bericht Exclamation

MFG Patrick
Back to top Go down
Forester



Anzahl der Beiträge : 3323
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

PostSubject: Re: LAVEX 2009   Sat Feb 06, 2010 6:23 pm

Danke, es geht natürlich weiter:
Der zweite Fachbesuchertag war eigentlich nur langweilig. Das Flugprogramm war nahezu identisch und eh viel zu früh wenn man den Stand der Sonne bedenkt. Durch einen strategischen Fehler am Morgen habe ich es nicht geschafft, wie einige wenige andere die MiG-Staffel zu besuchen. Es war im Prinzip einfach. Wer es frühzeitig bis dorthin geschafft hatte war für eine kurze Zeit Gast bei den Piloten. Sehr freundliche Leute, wie ich mir sagen lassen habe. Was die abgewrackten Flugzeuge angeht, hatte man uns schon am ersten Tag vor Ausflügen in den Süden gewarnt. Es wurden angeblich vor unserer Ankunft zwei Spotter dort verhaftet.

TZ-BSA Tombouctou Aviation, die haben übrigens Rumänische Crews und einen netten Internetauftritt, http://www.tombouctou-aviation.com


204 Mirage F1 Libyan Air Force, mit einem Solo Flugprogramm


LC-004 Chinook Libyan Air Force, warf eine Gruppe Flattermänner über der Ausstellung ab.


2008 Let-410 Libyan Air Force, bei den vielen Flecktarnvarianten die die Lets tragen musste ausgerechnet die weisse präsentiert werden. No


8217 Mil-Mi-8 Libyan Air Force, vom Hotelzimmer aus geknippst


Fortsetzung folgt...
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
Marcus



Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 2009-08-14

PostSubject: Re: LAVEX 2009   Sat Feb 06, 2010 6:30 pm

Tolle Bilder....
Back to top Go down
Forester



Anzahl der Beiträge : 3323
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

PostSubject: LAVEX 2009 - Der dritte Tag   Sun Feb 07, 2010 7:01 pm

Am dritten und unserem letzten Tag auf der LAVEX 2009 war die Messe für alle geöffnet. Die Luftwaffe liess sich nicht Lumpen und hat das Flugprogramm deutlich aufgestockt. Auch bei den Zivilflugzeugen hat es richtig gebrummt. Im Morgengrauen sind fast alle in Mitiga stationierten Libyan Air Cargo Maschinen gestartet. Ziel war Sabha wo der Vater der Nation Muammar al-Gaddafi eine wichtige Rede gehalten hat. Zu diesem Anlass hat man mehrere hundert Schüler und Studenten von Mitiga aus in das Landesinnere geflogen. Wer Glück hatte flog mit der Afriqiyah A330, die VIPs natürlich mit B707 und das restliche Fussvolk durfte es sich in den Frachtmaschinen bequem machen (kein Witz!). Leider gab es jenen Tag auch einen tragischen Zwischenfall der dazu führte dass das Flugprogramm unterbrochen wurde, später allerdings, als das Licht richtig gut war, wurde es wieder aufgenommen. Zunächst der Vormittag.

5A-DOC/8209, Libyan Air Cargo


5A-DOE Libyan Air Cargo o/c, da die Möglichkeiten für mich nicht besser wurden musste ich diese Notaufnahmen machen


5A-DOD Libyan Air Cargo n/c, im Hintergrund zwei weitere Firekillers


307 + 311 Su-22 Libyan Air Force


LC1417 Mil-Mi-14 Libyan Air Force, enttäuschenderweise gab es keinen Wasserabwurf


Fortsetzung folgt...
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
Forester



Anzahl der Beiträge : 3323
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

PostSubject: Re: LAVEX 2009   Tue Feb 09, 2010 8:24 am

Nachdem sich die libyschen Jäger in den letzten Tagen auf Formationsflüge beschränkten wurde jetzt eine einzelne MiG-23 ins Rennen geschickt. Diese Flugvorführung sollte es in sich haben. Hätte nicht
gedacht dass eine MiG-23 so wendig sein kann, die Piloten haben wirklich alles aus diesem Eisenschwein herausgeprügelt.

8423 MiG-23UM Libyan Air Force


Nach dieser Kurve flog die MiG eine lange Gerade gen Süden. In der der nächsten Kurve haben die Piloten einen Fehler gemacht. Leider verzeiht die MiG-23 keine Fehler, schon gar nicht in dieser geringen Flughöhe. Konsequenz, der Düsenjet fiel ab wie ein Stein. Die Flugshow war bis auf weiteres beendet. In den Nachrichten wurden später Bilder von einem zertrümmerten Wohnhaus gezeigt und man sprach von 3 Verletzten am Boden.


Über Mittag blieb uns nur der heimisch gewordene Schatten unter der BAC-1-11 und die Hoffnung dass noch irgendetwas geschähen könnte. Es tat sich dann auch was. In Sabha hat Gaddafi seine Rede beendet und so kamen nach und nach die ganzen Air Cargo Mühlen wieder eingeschwebt. Die rollten dann irgendwohin aufs Vorfeld, wo gerade Platz war denn markierte Positionen gibt es in Mitiga nicht. Sobald sich die Frachtrampen öffneten stürmten hunderte von Menschen aus den Maschinen. Ob sie wohl zu diesem Anlass Sitzbänke eingebaut haben?

...und freuen uns, Sie bald wieder an Bord begrüssen zu dürfen.


Im Pressezentrum trat am Nachmittag ein ranghoher Offizier zu uns und verkündete dass man den Unfall sehr bedaure, aber es sei schliesslich der Job von Soldaten ihr Leben zu riskieren, die Flugshow werde fortgesetzt. Hört sich für sensible Europäer krass an, wir waren jedoch in Afrika und in Afrika hat man halt eine andere Einstellung zu Leben und Tod. Also durften wir uns endlich über ein Flugprogramm bei besten Lichtverhältnissen freuen.

9441 Aero L-39 Albatros Libyan Air Force


854 Mil-Mi-24 Hind & 118 C-130 Libyan Air Force, seltenes Zusammenspiel


854, zum Schluss meine liebste Aufnahme


Das war soweit die LAVEX 2009 für uns. Am nächsten Tag ging es wieder zurück nach London. Ich freute mich auf eine reichhaltige Auswahl an Essen und endlich wieder Alkohol. Wink
Im Anschluss zeige ich noch ein paar Bilder aus Tripolis (TIP).
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
Gast
Guest



PostSubject: Re: LAVEX 2009   Tue Feb 09, 2010 8:55 am

Ein wirklich interessanter und aufschlußreicher Einblick in die libysche Luftfahrtszene! Kriegt man ja auch nicht alle Tage zu sehen.... Konnten sich die MiG-23 die Piloten eigentlich noch raus katapultieren...?
Back to top Go down
Forester



Anzahl der Beiträge : 3323
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

PostSubject: Re: LAVEX 2009   Tue Feb 09, 2010 9:02 am

Nein, leider nicht. Es ging einfach zu schnell. Ich wünsche auch Niemanden sowas mal mitzuerleben.
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
diddi



Anzahl der Beiträge : 932
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

PostSubject: Re: LAVEX 2009   Tue Feb 09, 2010 5:43 pm

Allah wollte es halt so. Trotzdem schade. Aber vielen Dank für Deine schönen Bilder.
Und- willkommen zum Bier!
Back to top Go down
Gast
Guest



PostSubject: Re: LAVEX 2009   Tue Feb 09, 2010 5:56 pm

Super Bericht mit schönen Fliegern und netten Texten. Very Happy Cool
Back to top Go down
IL-76



Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 2009-06-02
Alter : 51
Ort : Offenbach

PostSubject: Re: LAVEX 2009   Tue Feb 09, 2010 6:14 pm

Super, super klasse Bericht...danke!!
Back to top Go down
Gast
Guest



PostSubject: Re: LAVEX 2009   Thu Feb 11, 2010 9:31 pm

Quote :
5A-CAA An-74-300, dieses Flugzeug war nur wenigen vergönnt von der Nähe zu sehen, im Hintergrund der Schrottplatz im Süden

DAs scheint eine der seltenen Passagierversionen zu sein. Viele Fenster..
Back to top Go down
Forester



Anzahl der Beiträge : 3323
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

PostSubject: Re: LAVEX 2009   Fri Feb 12, 2010 5:45 pm

Schön, die An-74-300 dürfte eh ein seltener Flieger sein. Um das Ganze nun zum Abschluss zu bringen, gibt es jetzt noch ein paar Bilder von unserer Abreise. Es ging also frühmorgens mit dem Bus zurück zum Internationalen Airport. Einchecken und Ausreisen lief wieder völlig unproblematisch. Auf dem Flughafengelände befindet sich zur Zeit ein neuer Terminalkomplex im Bau, welcher auch bitternötig ist. Fotografieren im alten Terminal war nicht erlaubt, da hat man uns sehr genau auf die Finger geschaut und dafür gesorgt dass wir uns ja nicht verlaufen. Ausserhalb vom Flughafen empfielt es sich ebenfalls nicht die Kamera zu zücken da es dort besetzte Wachtürme gibt. Erst im Bus der uns zum Flugzeug fahren sollte, war es uns möglich ein paar Aufnahmen zu machen. Einen Afriqiyah A330 der bei bester Morgensonne mit ca. 50mm machbar ist nimmt man dankbar mit (auch wenn es der aus Mitiga war). Neben dem A330 stand ein zweiter, das war unserer. Im Flugzeug erwarteten uns bequeme grüne Stoffbezugsitze und wieder vollausgestattete Bordunterhaltung. Der Clou, durch eine Kamera am Bug konnten wir den Start live mitverfolgen. Minuspunkte gab es diesmal bei der Bordverpflegung. In London war das Wetter bestens und wir beeilten uns mit dem Direktbus von Gatwick nach Heathrow zu kommen. Am T5 haben wir dann noch einen schönen Nachmittag bei tiefstehender Sonne und durchschnittlichem Verkehr verbracht.

5A-ONH, aus dem Bus heraus.


3D-MRO DC-9-32 Air One Nine, diesmal sollten wir auf der richtigen Seite im Flugzeug sitzen.


5A-DMG B737-800 Bouraq


YL-LAK IL-76 Inversija, mit dem Bild eines Elefanten hinterm Cockpit


Alles in Allem betrachtet, war es eine sehr interessante Tour. Die nächste LAVEX müsste 2011 stattfinden.


Dieser Bericht diente nur zum Zeigen What a Face (insider)
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
diddi



Anzahl der Beiträge : 932
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

PostSubject: Re: LAVEX 2009   Fri Feb 12, 2010 7:36 pm

Herzlichen Dank für das Zeigen an den Zeiger!
Back to top Go down
cargohunter



Anzahl der Beiträge : 1675
Anmeldedatum : 2009-03-24

PostSubject: Re: LAVEX 2009   Sat Feb 13, 2010 4:04 pm

1A 5A-ONH
Back to top Go down
Forester



Anzahl der Beiträge : 3323
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

PostSubject: Re: LAVEX 2009   Sat Feb 13, 2010 4:29 pm

cargohunter wrote:
1A 5A-ONH

Ja, wenn das in Frankfurt gewesen wär, müsste man sich noch 76 Kontainer, 372 Palettenwagen und 54 sonstige Vehikel dazudenken.
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
Forester



Anzahl der Beiträge : 3323
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

PostSubject: Re: LAVEX 2009   Sun Feb 14, 2010 8:14 pm

Übrigens, wen es interessiert, bei den Aviation Friends Cologne/Bonn gibt es einen sehr schönen Reisebericht zur LAVEX 2007, mit Bildern vom ganzen Platz.

Link
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
Gast
Guest



PostSubject: Re: LAVEX 2009   Sun Feb 14, 2010 8:44 pm

Beeindruckende Bilder von der Luftfahrtausstellung LAVEX2009 aus Libyen.
Back to top Go down
Forester



Anzahl der Beiträge : 3323
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

PostSubject: Re: LAVEX 2009   Sun Feb 14, 2010 8:57 pm

Na dann danke ich allen fürs Angucken von dem Gezeigtem. cheers
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
diddi



Anzahl der Beiträge : 932
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

PostSubject: Re: LAVEX 2009   Sun Feb 14, 2010 9:36 pm

Das Gezeigte hat meine Erfahrung doch sehr bereichert! Vielen Dank dafür.
Back to top Go down
Sponsored content




PostSubject: Re: LAVEX 2009   Today at 1:03 am

Back to top Go down
 
LAVEX 2009
View previous topic View next topic Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Hobby-Modell-Spiel-Messe in Leipzig 2009
» Eichborn Fliegenbanner auf der Frankfurter Buchmesse 2009
» AMG Mercedes C-Klasse DTM 2009 "Gary Paffet"
» Österreich - Ausgabeprogramm 2009
» MotoGP, Yamaha YZR-M1, Monster Tech3 2009, Colin Edwards

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Andere Flughäfen :: Sonstige Flughäfen - Rest der Welt-
Jump to: