HomeHome  RegisterRegister  Log in  

Share | 
 

 Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)

View previous topic View next topic Go down 
AuthorMessage
FRAmoveman



Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 2009-06-16
Ort : 9nm finals RWY 25

PostSubject: Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)   Sun Dec 13, 2009 8:47 pm

So, nachdem ich nun alle Bilder einigermassen geordnet habe, hier ein kleiner Reisebericht von unserem
Vorfeldauftritt in Sharjah im November. Wir waren anlässlich der Dubai Air Show in den Emiraten, die Bilder
von da spar ich mir, da gibts genug von in den einschlägigen Bilderdatenbanken....
An einem heissen Dienstag Morgen im November hiess es dann nach langen Vorbereitungen und ner
Menge Kohle, die man latzen musste, ein kompletter Tag aufm Vorfeld in SHJ. Morgens ging alles recht schnell,
alles war vorbereitet, unsere Fotopässe, man bekam sogar ein Set mit Tasche, Kappe und die orangenen
Westen sowie einen Schreibblock mit Kuli als Souvenir. So gegen 8:30 waren wir dann auf der Rampe, wurden in einen Bus gesetzt und dirigierten den Fahrer zuerst einmal auf die Maintenance Ramp, wo man morgens
die besten Schüsse machen kann. Leider war es an diesem Tag sehr diesig, aber die Sonne schien immerhin
durch den Dunst.

Die ersten Motive...: 4L-RAS An-24 TransAviaService, steht schon etwas länger in SHJ...



4L-GLP, eine der vielen weissen IL-76 ohne Aufschriften, diese hier fliegt wohl für Sakhaaviaservice..



EK-76737....total abgw.....Farben, fliegt für South Airlines



endlich mal was mit Aufschrift...UP-I7615 Sayakhat



die schönste aller IL-76 stand natürlich ganz in der Ecke, deswegen nur ein gequälter 35mm Schuss..



..unsere Transportation...zum Glück mit Klimaanlage.. Very Happy



dann war erst mal Schluss mit fotografieren, wir wurden dann an der Fire Station direkt an der Runway/am
Taxiway abgesetzt, dort konnte man auf Plastikstuhlreihen wenigstens im Schatten sitzen und verpasste nichts.
Auch unser Begleiter hatte wohl keinen Bock mehr auf diese Idioten und liess uns alleine.... die versprochene
Verpflegung mit Getränken bestand aus einem dreckigen Wasserhahn in der Fire Station.... No Aber die anwesenden Feuerwehrleute waren sehr nett, und versorgten uns mit heissem Tee und Kaffee, bei der Hitze
vielleicht nicht das was man haben möchte, aber besser als nix....

nach einiger Zeit der Ruhe gings dann los...die erste IL-76 rollte raus und zum Start..4L-GLM IL-76
Sakaaviaservice, die Aufschrift auf dem Rumpf sind keine Titel, lt.einem Teilnehmer unserer Gruppe,
der des kyrillischen mächtig ist, ist das ein Name einer bekannten Person.. Question



dann gings Schlag auf Schlag, Landungen und Starts im Minutenabstand...



einige Minuten nach dem Start überflog die 4L-GLM noch mal den Platz in geschätzten 10000 Fuss
und wie man sieht hatte man wohl ein wenig zuviel Sprit getankt....raus damit !!



zwischendrin war aber auch immer mal Zeit für ein kurzes Nickerchen, die Nacht davor war kurz
und feuchtfröhlich... Sleep



dann wurde (wie üblich) Punkt 12 die Landerichtung von 12 auf 30 gedreht, und
einer der ersten der reinkam.... VT-ESG Air India 320 in einer Übergangslackierung,
auf der anderen Seite sind die Titel in Hindi...



den hatte ich schon im März in DXB, fliegt für Sudan Airways, leider hat man es immer
noch nicht für möglich erachtet, das auch mal draufzuschreiben....aber exotische Reg..
D6-CAS.. sunny



dann war wieder IL-76-Time, es ging Schlag auf Schlag... UP-I7636 noch in Grundbemalung
des Vorbesitzers Russian Sky, keine Ahnung für wen der unterwegs war...



dann tauchte aus dem Dunst diese Il-76 auf...UP-I7602 Air Almaty, endlich mal
wieder was mit Aufschrift...



...was für ein Anblick....wo sieht man sowas schon noch..?? cheers



...und der nächste bitte...UP-I7625 noch in A400 cls, keine Ahnung auch hier
wer damit durch die Gegend fliegt...



Spotters at work.... lol!



...und noch einer...UP-I7623 East Wing...



auch das gibts in Sharjah...warten bis die Parkposition frei wird...



....und ab gehts.....4L-GLL immerhin mit sowas wie nem Logo im Leitwerk...



da es sehr an diesem Tag wie bereits gesagt sehr diesig war, war es dann am frühen Nachmittag Zeit,
nochmals nen Bus zu organisieren, um auf den beiden vorletzten Rampen noch einiges abzulichten,
bevor die Sonne wieder im Dunst versank...... DAS Highlight der Rampentour, hatte ich im
März schon in Ras-Al-Khaimah stehen sehen, damals noch frisch im Lack, nun etwas versandet, aber
ich will mich nicht beschweren...leider nur etwas schräg von vorne, weil direkt bnebendran ne IL-76
geparkt war..S2-AET TriStar der Zoom Airways, betrieben durch RAK Aviation..



...nämlich genau der hier...auch hier ist der Vorbsitzer unschwer zu erkennen...EK-76787



..der rottet seit einigen Jahren vor sich hin...mittlerweile leider ohne Kennzeichen...



in Sharjah werden auch viele IL-76 gewartet, die 2 standen auf der vorletzten Rampe da wie gemalt...
UP-I7627 Asia Continental Airlines und ne 2.Sayakhat, UP-I7616.




Spotter im Stress.. alien



nächste Rampe, noch zwei sehr schöne Motive.. Z-ALT Avient DC-10 und A6-MDF Midex A300F




4L-FFF, eine weitere namenlose IL-76...



SHJ at it's best... Basketball



...und der musste noch in den Kasten...A6-AAM A318 Elite, betrieben durch Dana Executive Jets..



...so, das wars von einem durchaus lohnendem Tag in Sharjah. An diesem Tag habe ich nicht mehr und nicht weniger als 21 (!!) verschiedene IL-76 gezählt, leider keine DC-8en, die Gruppe einige Tage nach uns hatte mehr
Glück und bekam den HaevyLift 8er vor die Linse.. was auffällt ist, das kaum noch An-12en und andere Antonovs
mehr in SHJ (und auch in DXB) aktiv sind, aber das berühmte An-12 Ban dürfte ja allen ein Begriff sein....leider..
Ansonsten gabs neben dem gezeigten noch u.a.folgendes zu sehen, KLM Cargo, Singapore Cargo, Kalitta, Southern Air B747F (je 2x !), ACT A300F, LH Cargo MD-11, Egypt Cargo A300F, 2x Air-India Express B737-800, Jet Airways B.737-800, und natürlich unzählige Air Arbaia A320 und was ich sonst noch vergessen habe.

Leider hat die Qualität meiner Bilder durch das Hochladen über servIMG gelitten, das Croppen hat leider einiges
kaputt gemacht...vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, wie ich das in Zukunft vermeiden kann ?

ich hoffe es hat Euch gefallen..

...und tschüss...MK

Back to top Go down
Forester



Anzahl der Beiträge : 3323
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

PostSubject: Re: Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)   Sun Dec 13, 2009 9:24 pm

Sehr schöner Eindruck. Die UP-I7625 hat einen Sticker vom Antarctic Logistic Centre International drauf (www.alci.info).
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
Gast
Guest



PostSubject: Re: Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)   Mon Dec 14, 2009 12:16 am

Neid.. Purer Neid Shocked
Klasse Bilder, schön zu sehen, das sowas wie ne IL-76 irgendwo außerhalb von Russland noch so in dieser Anzahl fliegt Very Happy

Chris.
Back to top Go down
SIN



Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 2009-10-26

PostSubject: Re: Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)   Mon Dec 14, 2009 7:42 pm

Wahnsinns Bericht!
Ich denke mal ich spreche für alle hier, wir wären alle gerne dabei gewessen... Cool
Darf man fragen was dieser Fotopass kostet?Wie lange wird das wohl noch möglich sein...?
Back to top Go down
Marcus



Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 2009-08-14

PostSubject: Re: Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)   Mon Dec 14, 2009 8:04 pm

Einfach Geil.....mehr muss man eigentlich nicht schreiben
Back to top Go down
Gast
Guest



PostSubject: Re: Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)   Mon Dec 14, 2009 8:58 pm

Also was soll man dazu sagen?
Tolle, beeindruckende Fotos. Alles ganz nach meinem Geschmack.

Cheers FLO
Back to top Go down
NG



Anzahl der Beiträge : 1635
Anmeldedatum : 2009-03-25
Alter : 28

PostSubject: Re: Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)   Mon Dec 14, 2009 9:24 pm

Hi.
Super gute Bilder echt Hammer.
Die IL-76 sind schon recht schön!!. Cool Cool
Schade das ich dieses Jahr nicht geile Bilder in SHJ machen konnte.. Neutral
Back to top Go down
FRAmoveman



Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 2009-06-16
Ort : 9nm finals RWY 25

PostSubject: Re: Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)   Mon Dec 14, 2009 9:48 pm

SIN wrote:
Wahnsinns Bericht!
Ich denke mal ich spreche für alle hier, wir wären alle gerne dabei gewessen... Cool
Darf man fragen was dieser Fotopass kostet?Wie lange wird das wohl noch möglich sein...?

keine Ahnung, wie lange das noch möglich ist....der normale Preis beträgt etwa 160 Euro pro Tag,
in Gruppen gibts auch ne Art "Mengenrabbatt", wir waren ne Gruppe von 10 Mann und es hat rund
100 Euro (pro Nase) gekostet.....ach was war das noch schön, als man früher(Ende der 90er) noch für
lau da über die Rampe spazieren konnte.... afro

schön, das es euch gefällt, wenn gewünscht gibts auch noch n Nachschlag...

MK
Back to top Go down
Gast
Guest



PostSubject: Re: Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)   Mon Dec 14, 2009 9:51 pm

Beim A320 von Air India, sieht es so aus als hätte der ein "Doppel Hauptfahrwerk"
Sind meine Augen so schlecht, oder ist das so trügerisch Shocked Cool
Back to top Go down
edfh-spotting



Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 2009-03-03

PostSubject: Re: Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)   Mon Dec 14, 2009 10:14 pm

Das ist ne Spezialversion, die damals für Indian Airlines entwickelt wurde. Damit soll der A320 auch auf schlechten Pisten landen können!
Back to top Go down
Gast
Guest



PostSubject: Re: Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)   Mon Dec 14, 2009 10:27 pm

@ Freddi

danke für die erklärung. Hab schon gedacht ich kann nicht mer gerade gucken. Hab die Reg ma durch fb.de gejagt und da sieht man es doch eindeutig. Wusste ich nich, das es so einen 320ér gibt.
Back to top Go down
Forester



Anzahl der Beiträge : 3323
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

PostSubject: Re: Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)   Tue Dec 15, 2009 12:19 am

FRAmoveman wrote:
schön, das es euch gefällt, wenn gewünscht gibts auch noch n Nachschlag...

MK

Ja bitte!
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
FRAmoveman



Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 2009-06-16
Ort : 9nm finals RWY 25

PostSubject: Re: Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)   Wed Dec 16, 2009 8:30 pm

monsoonboy wrote:
FRAmoveman wrote:
schön, das es euch gefällt, wenn gewünscht gibts auch noch n Nachschlag...

MK

Ja bitte!

ok, ihr habt es so gewollt... alien

nachdem ich im 1.Teil die Highlights gezeigt habe, nun mal der andere Traffic (Standard oder
nicht, entscheidet selbst...)

zuerst einmal noch was essen, bevor es losgeht....ein spanisches Omelett mit Fritten um
7:35 Uhr für schlappe 2,50 Euro....



...zum Standard gehören jede Menge all white IL-76, hier die UP-I7606,
fliegt für eine Eastern Express..



die habe ich 1994, als ich das erste Mal in Sharjah war, schon fotografiert...EW-76710 Trans Avia Export



auch ne Tu-204 gabs zu sehen, RA-64021 Aviastar-TU, 2 Tage vorher stand noch eine in den neuen
roten Farben daneben, die war leider weg...



die rottet seit Jahren hier vor sich hin.... übrigens, der Hangar im Hintergrund wird mal ne Wartungshalle für
Volga-Dnepr, gehen mindestens 3 Jumbos rein...



...der einzige Nuller am Platz....trauriger Anblick.. Sad . Vom abgestürtzten Azza Nuller haben wir übrigens ne komplette
Cowling einer Engine bei der Feuerwehr gesehen, man sagte uns, das hat man kurz nach dem Crash auf der Runway gefunden... Exclamation



sehr ordentlich, Herr ........ Wink auf dem 2.Bild kann man sehen, dass sogar noch die Leiter ausgehängt und umgelegt
wurde, damit auch ja nix das Bild stört.. Idea




manche brauchen etwas länger..... No



..die einzige An-12 am Platz...da aufzuräumen hätte wohl länger gedauert....daher nur ein Schuss zur Dokumentation..



...und noch ein longterm resident....Flugzeugtyp steht ja deutlich zu lesen....



alter Bekannter aus Hahn...



auf den hier hab ich dankend verzichtet...mal lieber die anderen bei der Arbeit fotografieren... cheers



...und Vollgas...hat die ganze Bahn genommen, wollte eigentlich nochn Bild machen, wie die mit ner Steigleistung von
gefühlten 10ft/min über die Wüste fliegt, musste aber nen anderen Flieger klicken....



..nämlich den hier...nachdem Martinair ja alle Frachtflüge der AF/KL Gruppe übernommen hat, kommen jetzt die KLM Cargo
Jumbos nach SHJ und nicht mehr nach DXB...



nächster Jumbo...Polar...N453PA..



täglicher Gast in SHJ, Air-India Express....




..andere Seite..



..Jet Airways...



ach ja, wenn in DXB noch Rwy 12 in use ist (meistens morgens bis ca.12.Uhr), kommen einige Departures direkt über SHJ drüber,
als Beispiel hier mal Iran Air A310....



die KLM ging wieder raus, um nach ca 1/3 der Runway abzuheben und nen Raketenstart hinzulegen.... cheers



...im Gegensatz zu den 76ern....immer wieder toll die Dinger in die Lüfte gehen zu sehen...



..einer von 2 Sincargo an dem Tag...



...der gehört schon immer zum Inventar in SHJ... Smile



...wenn man schon in FRA die ACT Airbusse nie kriegt, macht man sie halt in SHJ....(kein Scheiss, mein erster ACT A300F !!)



...und mal wieder ein paar aus der Reihe spotters at work oder auch Spotter im Stress... Basketball




einer von ebenfalls 2 Kalitta B.747F an dem Tag....einfach ne schöne zeitlose Lackierung...



..und der 2.KLM Frachter...da is doch was anders.. Question ja genau, hat einen Sticker "operated by Martinair".. Idea



...so, das wars in etwa von einem einzigen Tag in Sharjah auf der Rampe....Entscheidet selbst, ob es das viele Geld wert ist....

...und weils dazu gehört, hier noch ein paar Aufnahmen vom Vorabend, dort kann man im Sharjah National Park auf einen Hügel
gehen und schöne Anflugschüsse machen. Kostet 2 Dirham (ca.0,40 Euro..), unter der Woche super, am Wochenende megavoll
mit Familien und Kindern... im Hintergrund die Sichel der Moschee, die man von vielen Bildern kennt. Wir hatten allerdings das
Gefühl, das alle Flieger dieses Mal höher angeflogen sind, haben kein einziges Bild mit Sichel machen können....



...den kennen wir doch...??



stellvertretend für den Platzhirsch mal den hier, A6-ABP Air Arabia. mit viel Glück bekommt man über den Tag die
gesamte Flotte vor die Linse...



jedesmal helle Aufregung, wenn ne 76 am Horizont auftaucht....



...diesmal leider wieder nur ne ganz weisse....



..und noch 2 Stammgäste in SHJ, Air Blue und Shaheen...kommen nicht täglich, aber mehrmals die Woche, genauso wie
z.B.Felix AW aus dem Yemen mit CRJ.700, NAS air aus Saudi Arabien mit 320 (leider nur nachts) und ein paar Russen,
Dagestan, Kuban Airlines um mal 2 zu nennen...




so, das reicht dann jetzt aber auch, ich hoffe es hat gefallen, auch wenn es nicht so tolle Motive wie im 1.Teil waren.

MK
Back to top Go down
Forester



Anzahl der Beiträge : 3323
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

PostSubject: Re: Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)   Wed Dec 16, 2009 9:04 pm

War doch super. Danke, und Glückwunsch zum ersten ACT.
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
MCDU



Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 2009-10-02

PostSubject: Re: Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)   Thu Dec 17, 2009 10:30 am

ich fand auch den 2.Teil super, rundet das Gesamtbild ab!!! toller Bericht, DANKE cheers
Back to top Go down
edfh-spotting



Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 2009-03-03

PostSubject: Re: Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)   Thu Dec 17, 2009 10:36 am

Finde ich auch! Habe zwar schon ähnliche Bilder von anderen Spottern gesehen, die an dem Tag dort waren, trotzdem macht es immer wieder Spaß sich diese herrlichen Frachter anzuschauen! Ein ganz dickes DANKESCHÖN hierfür!!! Very Happy
Back to top Go down
FRAmoveman



Anzahl der Beiträge : 905
Anmeldedatum : 2009-06-16
Ort : 9nm finals RWY 25

PostSubject: Re: Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)   Fri Dec 18, 2009 6:26 pm

Danke für das positive Echo.. so hat sich die
ganze Mühe wenigstens gelohnt..jocolor

werde vom nächsten Trip dorthin (geplant Feb.2010)
auch wieder n Bilderbericht erstellen...versprochen..

MK
Back to top Go down
Sponsored content




PostSubject: Re: Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)   Today at 6:51 pm

Back to top Go down
 
Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)
View previous topic View next topic Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Sharjah im November 2009 (Achtung...lang !)
» Abstimmung für November 2009
» Hobby-Modell-Spiel-Messe in Leipzig 2009
» Eichborn Fliegenbanner auf der Frankfurter Buchmesse 2009
» Los Angeles November 2010

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Andere Flughäfen :: Sonstige Flughäfen - Rest der Welt-
Jump to: