HomeHome  RegisterRegister  Log in  

Share | 
 

 Verkehrszahlen Oktober

View previous topic View next topic Go down 
AuthorMessage
FRAaviation

avatar

Anzahl der Beiträge : 688
Anmeldedatum : 2008-11-02
Alter : 34
Ort : Offenbach

PostSubject: Verkehrszahlen Oktober   Wed Nov 11, 2009 12:16 pm

Fraport-Verkehrszahlen im Oktober: Luftfracht erstmals seit über einem Jahr im Plus – Passagierzahlen entwickeln sich weiter positiv
11.11.2009

FRA/jh – Die Verkehrszahlen am Frankfurter Flughafen haben ihren Erholungskurs im letzten Monat fortgesetzt. Die Fraport AG zählte im Oktober rund 4,6 Millionen Passagiere, nur noch 1,9 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahresmonat.

"Der Oktober setzt positiv die Entwicklung fort, die wir bereits im Jahresverlauf beobachten konnten", zeigte sich Dr. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender der Fraport AG, erfreut. "Nach­dem die Fluggastzahlen im ersten Quartal noch bei einem Mi­nus von 10,9 Prozent gelegen hatten, verzeichnete das zweite ein Minus von 5,6 und das dritte einen Rückgang von noch 2,8 Prozent. Nun hat der Oktober das Abschmelzen der Verkehrs­rückgänge weiter verstärkt." Dies sei unter anderem auf die In­terkontinentalverkehre zurückzuführen, die insbesondere auf Strecken nach Asien und Zentralafrika starke Zuwächse verzeichneten.

Noch deutlicher zeigt sich die positive Entwicklung bei den Luftfrachtzahlen. "Die Luftfracht ist ein wichtiger Frühindikator für die weltweite wirtschaftliche Entwicklung. Hier konnten wir im Oktober erstmals seit Juni 2008 wieder einen Zuwachs ver­zeichnen. 177.945 Tonnen Luftfracht bedeuten ein Plus von 0,7 Prozent", erklärte Schulte. Wachstumstreiber sei hier das Euro­paaufkommen, das im Oktober um 18 Prozent zulegte, und der für den Flughafen Frankfurt bedeutende nordamerikanische Markt, der mit 1,1 Prozent wieder leicht positiv abschnitt.

Die Zahl der Flugbewegungen am Airport Frankfurt ging im Oktober um 4,4 Prozent auf 40.674 zurück, die Höchststartge­wichte reduzierten sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,9 Prozent auf rund 2,4 Millionen Tonnen.

Auf Konzernebene konnten die Flughäfen mit Fraport-Mehr­heitsbeteiligung insgesamt weiter punkten. So registrierte Fraport im Oktober auf den sechs Airports rund 7,5 Millionen Passagiere, lediglich 0,1 Prozent weniger als im Oktober 2008. Insbesondere die Flughäfen Lima (rund 772.000 Fluggäste, plus 6,8 Prozent) und Antalya (rund zwei Millionen Passagiere, plus 2,7 Prozent), wo Fraport nun beide internationale Terminals und auch das Inlandsterminal betreibt, wirkten sich positiv auf das Gesamtergebnis aus.

Quelle:Fraport
Back to top Go down
Adler im Wind

avatar

Anzahl der Beiträge : 7462
Anmeldedatum : 2008-08-25
Ort : Mainhattan

PostSubject: Re: Verkehrszahlen Oktober   Wed Nov 11, 2009 4:39 pm

heute waren es 93 Paxe mehr, als letzten Mittwoch pale
heute flog Blue Wings nach Baghdad affraid
Back to top Go down
https://www.flickr.com/photos/joe_balloo
 
Verkehrszahlen Oktober
View previous topic View next topic Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Verkehrszahlen April 2011
» QVc Termine Oktober
» Verkehrszahlen Januar 2012
» LAS - Las Vegas - Oktober 2011
» Reisebericht Rhodos Oktober 2012

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Frankfurt - FRA/EDDF :: Airport-News-
Jump to: