HomeHome  RegisterRegister  Log in  

Share | 
 

 Sehenswürdigkeiten in Berlin

Go down 
AuthorMessage
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Mon Oct 12, 2009 9:21 pm

In unserer Hauptstadt gibt es ja einiges zu sehen. Fangen wir mal an mit Berlin-Tegel. Hier verrottet seit Jahren eine 707-458 in einer Ecke des Airports. Es handelt sich um die ex ELAL 4X-ATB, die 1986 mit dem Reg. N130KR als ein Geschenk von Boeing nach Berlin kam und anschließend in alter LH-Bemalung dort ausgestellt wurde.

"D-ABOC" (10.09.08)


Im Juni 1990 hab ich sie noch als Ausstellungsstück auf dem Parkplatz aufgenommen:


Am Tegel-Airport gibt es auch ein kleines Museum. Bei meinem Besuch am 10.09.08 war es noch geschlossen, so dass ich nur ein paar Notaufnahmen von Aussen präsentieren kann.

RAF Vickers Varsity WF382


Fouga Magister, ex French AF 52


Luftwaffe F-84F DE+126, ausgestellt als "DF+240"
Back to top Go down
diddi

avatar

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Mon Oct 12, 2009 9:33 pm

Die D-ABOC ist dann wohl ein Danaergeschenk, würde mich nicht wundern, wenn sich die Entwicklungscrew der
787 immer noch im Bauch versteckt hält. Aber im Ernst: geht man so mit Geschenken um?
Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Mon Oct 12, 2009 9:41 pm

Im Allied Museum in Zehlendorf findet man diese Hastings T5. Mittlerweile wurde die jedoch in eine graue Bemalung umgespritzt und sieht so aus: http://www.airliners.net/photo/UK---Air/Handley-Page-HP-67/1520046/L/

TG503 (Juli 2006)




Die C-54 45-0557 steht immer noch in Tempelhof, wurde aber mittlerweile etwas umgeschoben.

45-0557 (Juli 2006)


Vor dem Feuerwehrmuseum in Tegel findet man diesen BO-105 in ADAC-Bemalung als "N4573T". In Wirklichkeit ist es der D-HOFF. Die echte N4573T ging irgendwann bei einem Einsatz auf der Autobahn zu Bruch.

"N4573T" (10.09.08)
Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Mon Oct 12, 2009 9:53 pm

Das Technikmuseum hat auch einige interessante Dinge zu bieten, allerdings gestaltet sich das Fotografieren als extrem schwierig, da alles ziemlich eng beieinander steht (alle Aufnahmen am 10.09.08)

Die DC-3 kann man noch am besten aufnehmen.

"5951" (N951CA)


Der Rest steht drinnen. Größtes Flugzeug ist die Ju-52 "D-AZAW", eigentlich T.2B-108" ex Spanish AF.




Wrack der Junkers F13 ex CF-ALX. Die fand im jahre 1933 bei einem Crash in Canada ihr Ende.


Lim-5 1323 der Polish AF


Cockpitsektion einer Connie, leider nur ein Nachbau
Back to top Go down
Gast
Guest



PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Mon Oct 12, 2009 9:59 pm

Da habe ich auch noch eine Ergänzung:


So präsentierte sich mir die 707 am 29.01.1993 bei eiskalten Winterwetter aus dem Hause "Geilomat" direkt an der Flughafeneinfahrt. Der Nuller sollte wohl eigentlich dauerhaft da stehen. Man hatte ihm sogar Betonsockel gegossen. Jedenfalls musste er dann doch irgendwann einer platzausfüllenden Telekom-Werbung weichen.
Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Mon Oct 12, 2009 10:08 pm

Da stand er definitiv viel besser als auf dem Parkplatz. Smile
Back to top Go down
Gast
Guest



PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Mon Oct 12, 2009 10:36 pm

Und nochmal, weils so schön ist. Zwar kein perfekter Scan und die Produktionsoptik wurde anders bzw. dieses Mal falsch gewählt, aber dafür sorgt es für schöne Erinnerungen.


Nochmal die D-ABOC am 06.03.1993.
Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Mon Oct 12, 2009 10:58 pm

Dann mach ich mal weiter mit dem Technikmuseum, auch wenn der Kleinkram für die meisten hier wohl nicht mehr so interessant sein dürfte. Es sind aber teilweise sehr seltene Flugzuege. Wie gesagt, alles schwer aufzunehmen...mehr war echt nicht zu machen.

NC702 331/PN der French AF, ein Lizenzbau der deutschen Siebel 204. Links im Vordergrund erkennt man das Rumpfteil einer Fw 200.


Italian AF F-86 MM5412-56/51-50


Luftwaffe Me 109 "5"


Luftwaffe Me 110 LN+NR


Luftwaffe Ar 96 U-CF/4081


Luftwaffe Bü 181 RM+HE


Swedish AF Fieseler Storch "20" (3810)


French AF Nord 1002 (257)


French AF Nord 1101 (106)


Lufthansa Berlin Stiftung Ar 79 D-EMVT


Luftwaffe JU-87 Stuka L1+BL


Hinterteil einer Luftwaffe JU-88 4D+/714628


Die restlichen Kleinteile erspare ich euch mal.

Das sehr sehenswerte Museum in Gatow gibt's ja auch noch, aber das ist mir jetzt zu viel.
Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Sun Apr 24, 2011 1:09 pm

Weiß jemand, ob und wie man in Tempelhof an folgende Maschinen gelangen kann?

Nord 262 N106TA:

http://www.airliners.net/photo/Nord-N-262A-21/1896046/L/

VFW-614 N614GB:

http://www.airliners.net/photo/VFW-Fokker-VFW-614/1894711/L/

Wie sieht es mit der C-54 aus? In einer der Hallen müsste auch noch eine IL-14 rumliegen mit abgetrennten Tragflächen.
Back to top Go down
Gast
Guest



PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Sun Apr 24, 2011 2:15 pm

Nächste Frage: Was passiert mit dem Gelände bzw. dem Nuller nachdem man den Flughafen Tegel geschlossen hat?
Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Sun May 01, 2011 10:58 pm

Bei der B707 in TXL kommt langsam wieder das LH-Logo im Tail zum Vorschein:

http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Boeing-707-458/1910523/L/
Back to top Go down
Gast
Guest



PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Mon May 02, 2011 7:50 am

Whisperjet wrote:
Bei der B707 in TXL kommt langsam wieder das LH-Logo im Tail zum Vorschein:

http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Boeing-707-458/1910523/L/

Die soll ja auch für Lufthansa ab BER dann die Langstrecke unsicher machen lol!
Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Wed Jun 15, 2011 11:33 pm

Nachdem der Nuller in Tegel beim letzten Besuch nicht ultimativ aufgenommen werden konnte, wurde dies nun am vergangenen Wochenende nachgeholt:

"D-ABOC" (N130KR)


Anschließend wurde ein Baum bestiegen, um den recht engmaschigen Tegel-Zaun zu überblicken. Das sah dann so aus:

"D-ABOC" (N130KR)



Die Hastings im Alliiertenmuseum in Zehlendorf hat vor einiger Zeit einen neuen Anstrich erhalten.

TG503



Tempelhof ist nun ein Park und das Aussengelände ist nahezu komplett begehbar. 3 Flugzeuge sind geblieben und befinden sich in eingezäunten Bereichen.

Ex Tempelhof Airways Nord 262 N106TA


Ex Luftwaffe VFW-614 N614GB


USAF C-54 45-0557
Back to top Go down
N14AZ



Anzahl der Beiträge : 297
Anmeldedatum : 2010-01-27

PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Thu Jun 16, 2011 9:39 pm

Whisperjet wrote:
Tempelhof ist nun ein Park und das Aussengelände ist nahezu komplett begehbar. 3 Flugzeuge sind geblieben und befinden sich in eingezäunten Bereichen.
Gut dass Du sie nochmal fotografiert hast - ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis sie mit Graffitis beschmiert sind (habe ich doch richtig verstanden? Park begehbar, Maschinen eingezäunt?)

Whisperjet wrote:
Ex Luftwaffe VFW-614 N614GB
Äusserst interessant, eine VFW-614 mit N-Registration. Also ich lehn' mich mal aus'm Fenster und behaupte mal das wird die Einzige bleiben. ;-)

Hast Du nochwas von der oben aufgeführten Il 14 gesehen/gehört?
Back to top Go down
Forester

avatar

Anzahl der Beiträge : 3327
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Thu Jun 16, 2011 9:55 pm

Ist die flügellose IL-14 nicht eher eine DC-3 die vor wenigen Jahren als Statist in Werneuchen zum Film "Die Luftbrücke" herhalten mußte?
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Thu Jun 16, 2011 11:21 pm

Ne, es ist in der Tat eine IL-14, und zwar die ex DDR-SAM. Sie befindet sich in einer der Hallen. Hier ein Bild: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=822067

@N14AZ: Ja, der Park ist begehbar. Dies umfasst den kompletten Aussenbereich, ausser dem Hauptvorfeld am Terminal, welches eingezäunt ist. Dort stehen die DC-4 und die VFW-614. Die Nord 262 steht eher in der Mitte des Platzes nördlich der beiden Runways. Alle Maschinen sind eingezäunt, aber aufnehmbar.
Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Fri Jun 17, 2011 12:13 am

In den Tempelhofer Hallen müsste auch noch der Prototyp der Air Metal C-111 eingelagert sein, ein Flugzeugtyp, der sich jedoch nie in die Lüfte erhoben hat: http://www.abpic.co.uk/search.php?q=Air%20Metal%20C-111&u=type&sort=country_z_a
Back to top Go down
Forester

avatar

Anzahl der Beiträge : 3327
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Fri Jun 17, 2011 5:12 am

Achso, dann steht die IL-14 wohl noch am selben Platz.
Der Zentralflughafenpark, so hieß es, sollte Nachts immer geschlossen sein um wandale vorzubeugen.
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Sun Jun 19, 2011 2:13 pm

Einige landschaftliche Eindrücke meines Tempelhof-Besuches habe ich mal hier gepostet:
http://fraaviation.forumsfree.de/t6388-berlin-tempelhof-juni-2011

Das Luftwaffenmuseum Gatow gibt's aufgrund der Vielzahl an Maschinen nun als Extra-Thema: http://fraaviation.forumsfree.de/t6398-luftwaffenmuseum-gatow-11062011
Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Sun Feb 24, 2013 7:24 pm

Es gibt mal wieder eine kaum nachvollziehbare Meldung aus unserer Hauptstadt: Die VFW-614 in Tempelhof wird zerlegt und als solches in Werneuchen eingemottet - aus Platzmangel.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/es-geht-ein-flug-nach-nirgendwo/v_print/7797324.html?p=

http://facettenneukoelln.wordpress.com/2013/02/19/abfahrt-mit-hindernissen/
Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Tue Nov 12, 2013 10:08 pm

Die nicht ganz fertig gestellte Dornier 728 wurde vom Deutschen Technikmuseum erworben und ist jetzt von Oberpfaffenhofen nach Tempelhof gekommen. Dort wird sie wohl erst mal eingelagert.

http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/museum/dornier-728-jet-kommt-zum-dtmb/536084
Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7786
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Mon Jul 02, 2018 6:55 pm

"D-ABOC" steht immer noch in TXL, jetzt jedoch ohne die störende Treppe (01.07.18)


Der oben erwähnte Rumpf der nie fertiggestellten DO-728 ist nun in Tempelhof eingelagert, leider unaufnehmbar. Daher nur zur Doku:


C-54 in THF würde übrigens umgeparkt und steht nun unter dem Dach des Terminals.


Last edited by Whisperjet on Mon Jul 02, 2018 8:57 pm; edited 2 times in total
Back to top Go down
cargohunter

avatar

Anzahl der Beiträge : 1889
Anmeldedatum : 2009-03-24

PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   Mon Jul 02, 2018 7:28 pm

Top Aufnahme vom Nuller Wink
Back to top Go down
Sponsored content




PostSubject: Re: Sehenswürdigkeiten in Berlin   

Back to top Go down
 
Sehenswürdigkeiten in Berlin
Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Sehenswürdigkeiten in Berlin
» Sehenswürdigkeiten (Briefmarkenserie) D
» Bund, Sehenswürdigkeiten Melierfasern
» Oldtimer Exelsior vom MDK Verlag Berlin
» S-Bahn Berlin

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Andere Flughäfen :: Wrecks & Relics-
Jump to: