HomeHome  RegisterRegister  Log in  

Share | 
 

 Dhaka - DAC + VGTJ 17.02. - 19.02.2017

View previous topic View next topic Go down 
AuthorMessage
ECA



Anzahl der Beiträge : 209
Anmeldedatum : 2010-10-02

PostSubject: Dhaka - DAC + VGTJ 17.02. - 19.02.2017   Sun Mar 05, 2017 4:45 pm

Am 17.02. landete ich mit 4R-ALB um 11:13 in Dhaka und beantragte mein visa on arrival, was bei mir auch problemlos lief. Manche Chinesen, nach mir landete eine China Southern B738, hatten dagegen größere Probleme. Aber wenn man auch kein englisch spricht selber schuld. Das Visa kann man vor Ort nur in Dollar, Euro oder Renminbi bezahlen, die lokale Währung Taka wird nicht akzeptiert.

Mit der Polizei sollte man derzeit vor Ort aufpassen, da sie selbst den lokalen Spottern große Probleme bereitet. Ein Privatmann stellt sein Hausdach auf Druck der Polizei nicht mehr zur Verfügung, so dass einem nur noch Bilder im Anflug und beim Line-Up bleiben. Auch hier fotografiert man von einem Dach, welches öffentlich zugänglich ist. Allerdings patrouilliert die Polizei genau auf der Straße vor dem Dach, so dass ein großes Restrisiko bleibt. Die lokalen Spotter rieten mir davon ab und empfahlen mir das "Cafe runway", aber hier war mir der Winkel zu schlecht. Von daher bin ich aufs Dach hoch. Am ersten Tag waren hier auch vier Jugendliche zum Flugzeuge gucken und so verging der erste Nachmittag sehr schnell. Generell empfehle ich die lokalen Spotter zu kontaktieren, diese sind sehr hilfsbereit.
Auch der Smog bereitet Probleme... Also alles andere als gute Vorraussetzungen.
Aber nun zu den Bildern:

B-LIC


4R-ABN - Sri Lankan scheint normalerweise mit A320 zu fliegen und nicht wie auf meinem Flug mit einem A332


9M-LCJ - Seit dem 18.2. fliegt Malindo nun auch mittags und somit dreimal täglich nach Kuala Lumpur


8Q-IAN


A6-AOM


A7-AFJ


A6-FDD


B-1790


B-6147


HS-TJR


ER-BAM


US-Bangla Airlines:
S2-AGV


S2-AJB


Regent Airways:
S2-AHB


S2-AHC


Novo Air fliegt mit Embraer 145 und ATR-72:
S2-AGK


S2-AHF


Biman Bangladesh:
S2-AGR


S2-AHV


S2-AFM


S2-AHK


S2-AFP


Am 19.2. war der Smog ziemlich stark, so dass ich die Ankunft der gestarteten Kampfjets gar nicht mehr abgewartet habe. Aber bei diesen drei Flugzeugen vorher musste ich trotzdem abdrücken...
A5-RGH


S2-AIM




S3-AVB


Am 18.2. fuhr ihr noch ins Bangladesh Air Force Museum, welches sich am alten Flughafen (VGTJ) befindet. Hier sind heute noch die Let 410 und Helikopter stationiert. Das Museum macht nur am Samstag und Sonntag bereits um 10:00 auf, ansonsten von Montag bis Donnerstag um 14:00, was aufgrund des Sonnenstandes eher ungünstig ist. Freitag ist Ruhetag. Ich empfehle pünktliches erscheinen, da sich das Museum schnell füllt und dann die Leute vor den Flugzeugen im Weg stehen. Trinken und Essen mitbringen ist verboten, aber bei mir wurde ein Ausnahme gemacht und viele Besucher wollten auch ein Foto mit mir machen. Generell sieht man in Dhaka wenig "Westler". Nur der eine Soldat machte mich sprachlos: "Where are you from, Sir? - Germany - Oh I am a big fan of Hitler...".
Nun aber zu den Bildern:
0001


036


061


80


101


104


317


723


908


3037


10421


72299


81868


B721


IJ817


S3-AAK


ZI829



Am Abend des 19.2. flog ich dann wieder über Abu Dhabi (A6-ETQ) nach Frankfurt (A6-EYP). In Dhaka gibt es bereits vor dem Terminaleingang die erste Sicherheitskontrolle, aber kaum aus dem Shuttle wurde ich von einem Polizisten oder Soldanten abgefangen und durch den Mitarbeitereingang hineingelotst. Das sparte locker 30 Minuten, aber es wurde natürlich nach etwas Trinkgeld gefragt. Immerhin wurde ich dann auch bis zu meinem Check-In Schalter begleitet. Dort gab es dann netterweise noch ein Upgrade in die Business bis Abu Dhabi (weil ich der einzige gebuchte "Westler" war?).
Die 1-2-1 Bestuhlung in der B773 war jedenfalls äußerst bequem und angenehm.






Gruß
ECA
Back to top Go down
cargohunter

avatar

Anzahl der Beiträge : 1830
Anmeldedatum : 2009-03-24

PostSubject: Re: Dhaka - DAC + VGTJ 17.02. - 19.02.2017   Sun Mar 05, 2017 5:01 pm

Klasse Bericht und viele schöne Bilder. Danke fürs zeigen.
Back to top Go down
 
Dhaka - DAC + VGTJ 17.02. - 19.02.2017
View previous topic View next topic Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Parade in Dhaka
» King Kong [Filmreihe, 1933-2017]
» Päckchen und höhere Tarife ab 2017
» Herpa Neuheiten 01-02 2017
» 7.-9.7.2017 Pütnitz Ostblock-Fahrzeugtreffen

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Andere Flughäfen :: Sonstige Flughäfen - Rest der Welt-
Jump to: