HomeHome  RegisterRegister  Log in  

Share | 
 

 Fraport meldet Rekordbeschäftigung

View previous topic View next topic Go down 
AuthorMessage
FRAaviation

avatar

Anzahl der Beiträge : 688
Anmeldedatum : 2008-11-02
Alter : 33
Ort : Offenbach

PostSubject: Fraport meldet Rekordbeschäftigung   Fri Mar 22, 2013 6:08 pm

Ende letzten Jahres waren laut Angaben von Fraport 78000 Menschen am Frankfurter Flughafen beschäftigt, mehr gibts hier
Back to top Go down
Gast
Guest



PostSubject: Re: Fraport meldet Rekordbeschäftigung   Fri Mar 22, 2013 6:41 pm

Sicherlich ist es löblich, wenn mehr Menschen am Fraport beschäftigt sind. Besser als nix.

Leider ist die Kehrseite, dass die meisten Arbeitsverhältnisse über Personaldienstleister, wie die fraporteigene APS, geschlossen werden mit wenig Arbeitnehmerrechten und Sofortexekution in Form von Rausschmiss, sollte sich die Lage unerwartet verschlechtern.

Dazu gehört auch, die Beschäftigung von Leuten aus Pleitebetrieben wie z.B. Neckermann, deren beschäftigung man sich löblich und reichlich vom Arbeitsamt unterstützen lässt. Da stellt man natürlich gerne ein, aber natürlich nur über Personaldienstleister. Die fraporteigene APS verdient dabei gut. Von den "Personalkosten", die sich häufig nicht von den üblichen Lohnkosten Festangestellter unterschieden, verschwindet dann das Meiste in den Bilanzen der Personaldienstleister, die die einzelnen Angestellten teilweise so schlecht bezahlen, dass diese in den Gemeinden, in denen sie wohnhaft sind, aufstockendes Hartz IV beantragen müssen. 8 - 10 Euro pro Stunde ist keine Seltenheit, selbst in höherwertigeren Bereichen.

Übernahmen in feste Arbeitsverhältnisse bei Fraport und anderen Betrieben am Flughafen gibts es kaum. Grund hierfür seien schlechte Geschäftszahlen. Wie das zu dem schönen Wetter passt, dass immer wieder mal gemacht wird, ist mir nicht erklärbar.

Da man die Kapazitäten der neuen Bahn erwartungsgemäß bisher noch kaum nutzen konnte und die Zahlen über den Winter eher zurück gingen, scheint die Feststellung einer Ursache für eine Mehrbeschäftigung etwas weit gegriffen. Koch und Fraport versprachen einst bis zu 100.000, manchmal sogar 150.000 neue Arbeitsplätze. Mit 3.000 ist dann doch ein eher schlechter Anfang in der Versprechenseinhaltung getan.

Man darf auch nicht vergessen, dass ein großer teil der neuen Arbeitsplätze, schlicht Umverlagerungen von Betrieben sind, die durch Umzug aufs Fraport-Gelände kamen, aber keineswegs jeder in der jeweiligen Firma neu eingestellt wurde.

Arbeitsplätze schaffen ist super. Aber man sollte sich doch erst loben lassen, wenn die Betriebe am Flughafen endlich wieder überwiegend Arbeitsverhältnisse schaffen mit fairen Löhnen und ohne staatliche Unterstützung.

Aber sicherlich investiert man auch dieses Mal vom 870 Mio. Jahresgewinn nichts in zufriedene Neumitarbeiter. Welchen Aktionär interessiert das auch?


Last edited by Marschflugkörper on Fri Mar 22, 2013 6:49 pm; edited 1 time in total
Back to top Go down
FRAaviation

avatar

Anzahl der Beiträge : 688
Anmeldedatum : 2008-11-02
Alter : 33
Ort : Offenbach

PostSubject: Re: Fraport meldet Rekordbeschäftigung   Fri Mar 22, 2013 6:48 pm

Schön zusammengefasst, sehe ich genauso!
Back to top Go down
FRAmoveman

avatar

Anzahl der Beiträge : 920
Anmeldedatum : 2009-06-16
Ort : 9nm finals RWY 25

PostSubject: Re: Fraport meldet Rekordbeschäftigung   Sat Mar 23, 2013 8:24 am

sehr schön zusammengefasst Gerry !

Back to top Go down
Sponsored content




PostSubject: Re: Fraport meldet Rekordbeschäftigung   

Back to top Go down
 
Fraport meldet Rekordbeschäftigung
View previous topic View next topic Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Fraport meldet Rekordbeschäftigung
» Fraport Seite zeigt Flugzeugtypen an
» Robbe meldet Insolvenz an
» Fraport ändert Bezeichnungen im Flughafen-Informationssystem FDTplus
» Schwerer Unfall mit Fraport Bus am Tor 25

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Frankfurt - FRA/EDDF :: Airport-News-
Jump to: